Foto © Friedrich Haag MdL

Polizeirevier für Weilimdorf und Feuerbach massiv unterbesetzt

(PM) Auf dem für Weilimdorf zuständigen Polizeirevier 8 in Feuerbach sind derzeit rund 21 Prozent weniger Polizisten im Einsatz als eigentlich vorgesehen. Das hat die Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage des Stuttgarter FDP-Landtagsabgeordneten Friedrich Haag hervorgebracht.

Der 35-Jährige bewertet das als großes Sicherheitsrisiko für Weilimdorf und Feuerbach: „Die Antwort holt die unschöne Wahrheit ans Licht, die Minister Strobl mit aller Macht verstecken wollte: Die Stuttgarter Polizei hat ein echtes Personalproblem! Minister Strobl spielt jeden Tag mit der Sicherheit der Menschen in Stuttgart, denn so können schlichtweg weniger Polizeistreifen auf den Straßen in Weilimdorf und Feuerbach eingesetzt werden. Das darf kein Dauerzustand bleiben! Strobl muss sofort alle Hebel in Gang setzen, um dem entgegenzuwirken”, kommentiert Haag.

Laut Haushalt des Landes Baden-Württemberg sind auf dem achten Revier 91 Beamte vorgesehen. Davon sind derzeit nur 77 Stellen besetzt. Haag kritisiert zudem, dass der Innenminister Auszubildende zu den Zahlen hinzugeschmuggelt habe. Die Azubis benötigen im Zweifelsfall noch Anleitung durch erfahrene Kollegen.

„Das größte Sicherheitsrisiko für Weilimdorf und Feuerbach heißt Innenminister Strobl. Die Lage wird von mal zu mal schlimmer, mit jeder Nachfrage kommen mehr Zahlen ans Licht, die Strobl immer wieder versucht zu verheimlichen. Seine Glaubwürdigkeit hat er endgültig verspielt. Mit dem CDU-Landesvorsitz hat er das falsche Amt abgegeben. Jetzt wird es höchste Zeit, dass er auch als Minister endlich zurücktritt. Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter brauchen einen Innenminister, auf den sie sich verlassen können und der sie nicht ständig versucht hinters Licht zu führen”, sagt Haag.

Themenbild Foto © Friedrich Haag MdL

Ähnliche Beiträge