img_6769-buergerempfang

Bürgerempfang im Bezirksamt: Wenn Mitmenschen selbstlos im Ehrenamt aufgehen

Jedes Jahr im Oktober lädt der Bezirksbeirat und das Bezirksamt Weilimdorf rund 100 WeilimdorferInnen in die Räume der Bezirksverwaltung am Löwenmarkt ein, um “DANKE” zu sagen für teils jahrzehntelang geleistete ehrenamtliche Arbeit – und auch um Urkunden und Medaillen zu überreichen.

In diesem Jahr wurden duch Bezirksvorsteherin Ulrike Zich am Freitagabend, 06. Oktober 2017, Marion Goß, ehrenamtliche Geschäftsführerin des “Haus der Begegnung Giebel e.V.” seit mehr als zehn Jahren, und Elisabeth Ortlepp, seit mehr als 50 Jahren Mitglied des TSV Weilimdorf und seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich als Übungsleiterin in der Turnabteilung wie auch seit 1997 im Vorstand des TSV aktiv, mit der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart ausgezeichnet.

Bereits im Februar 2017 mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet – und an diesem Abend nochmals vorgestellt und gedankt – wurde Ruth Gisela Evers. Evers ist seit 1993 in Weilimdorf für den VdK Ortsverband ehrenamtlich im Vorstand tätig und bei öffentlichen Terminen wie z.B. zur Feierstunde am Volkstrauertag zugegen. Einem breiten Weilimdorfer Publikum bekannt geworden ist Evers durch ihr fast 20jähriges Angebot des “Heiteren Gedächtnistraining” des VdK, bei dem sie Gedächtnistraining Tipps verteilte und Aufgaben den Teilnehmern an die Hand gab, diese bis zum nächsten Termin zu lösen.

Ebenfalls im Februar 2017 mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde Mercedes Herrmann. Sie ist seit dem Jahr 2000 im Vorstand des Sozialverband VdK tätig, seit 2005 auch die erste Vorsitzende. Sie löste vor 12 Jahren ihren Mann, Karl-Martin Herrmann, an der Spitze des VdK ab, er ist seither stellvertretender Vorsitzender. Mercedes Herrmann brachte sich vor allem bei Infonachmittagen mit Kaffee und Kuchen ehrenamtlich ein, seit 2015 gibt es auf ihre Initiative hin einen monatlichen VdK-Stammtisch im Weilimdorfer Cafe Cookies.

Schon im Mai 2017 wurde auch Karl-Martin Herrmann, wie zuvor seine Frau Mercedes, mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Herrmann ist seit 1999 mit verschiedenen Ämtern im Vorstand des VdK ehrenamtlich be- und vertraut und setzt sich besonders für behinderte und benachteiligte Menschen ein. Da er selber mehr als ein Jahr im Rollstuhl saß, weiß er aus Erfahrung, wie es Behinderten im alltäglichen Leben ergeht. Trotz seines hohen Alters ist er technisch mit den neuesten Mitteln sehr vertraut, er betreut u.a. die Homepage des VdK Ortsverbandes Feuerbach und auch Weilimdorf.

Das Bezirksamt Weilimdorf wählt übrigens die Geehrten nicht selber aus – Verein, Einrichtungen wie die Kirchen, aber auch Schulen und Selbsthilfegruppen sind aufgefordert, über das Jahr hinweg ehrenamtlich tätige Menschen dem Bezirksamt zu melden, damit von hier aus Ehrungen und Urkunden ausgestellt und überreicht werden können. “Denn viele stellen ihr Licht unter den Schemel, man bekommt nicht alles mit!”, so Bezirksvorsteherin Ulrike Zich – und war an diesem Abend besonders froh, dass der sonst übliche “Altersschnitt von deutlich Ü40” endlich einmal etwas nach unten gezogen wurde: Bereits 2016 wurde Annabella Vogt von den Ringern der SG Weilimdorf Deutscher Meister in ihrer Gewichtsklasse (weilimdorf.de berichtete). Sie wurde in 2017 Deutsche Vize-Meisterin. Zusammen mit Lukas Laible, der 2017 Deutscher Meister der Ringer A-Jugend wurde, könne Weilimdorf besonders stolz sein, solche guten Sportler in seinen Reihen zu haben, befand Ulrike Zich – und wünschte den beiden weiterhin verletzungsfreie und faire Wettkämpfe.

Gemütlich klang der Abend anschließend, bei Musik mit dem Team der Musikschule Eberhard, sowie einem umfangreichen Buffett vom Team des