Stuttgart-Weilimdorf | Bürgerhaus für Weilimdorf: FORUM erhofft sich Rückenwind durch den neuen Bürgerhaushalt

Bürgerhaus für Weilimdorf: FORUM erhofft sich Rückenwind durch den neuen Bürgerhaushalt

Donnerstag, 14.03.2019, 16:34

(RED) Noch bis 1. April 2019 ist die Internet-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de zur Bewertung durch die Stuttgarter frei geschaltet. Hier kann jeder Stuttgarter die eingegangenen Vorschläge bewerten - sei es für seinen Stadtbezirk oder auch andere. Das FORUM Stuttgart-Weilimdorf e.V. ist mit dem Vorschlag „50003“ bereits zum fünften Mal in der Liste mit dem Projekt „Planungsmittel für ein Bürgerhaus für Weilimdorf“ zu finden. „Es wird Zeit, dass sich endlich was tut!“, so Edeltraud John und Joachim Schwarz vom Vereinsvorstand. Sie setzen nun auf die Weilemer und Unterschriftenlisten – unabhängig vom Bürgerhaushalt.

Seit 2006, also seit 13 Jahren, ist das „Bürgerhaus Weilimdorf“ nun mittlerweile mehr als grob umrissen. Aus der „Zukunftsoffensive Weilimdorf“ wurde 2010 bereits ein eingetragener Verein, der Wunsch nach einem Bürgerhaus in Weilimdorf ist seit Jahren der Stadtverwaltung bekannt. Der Weilimdorfer Bezirksbeirat steht hinter dem Projekt und sprach sich in den letzten Jahren wiederholt dafür aus – die meisten Parteivertreter sind gar Mitglieder des Forum- Vereins geworden. Doch so recht vorwärts gehen will es dennoch nicht - der politische Wille ist da, aber nicht nachdrücklich genug.

Bereits am 14. Juli 2018 startete das Forum Weilimdorf seine Unterschriftenaktion für ein „Bürgerhaus mit Kultursaal“. Die in der Stadtteilbücherei, bei Tabak Held im Löwen-Markt Einkaufszentrum, bei Optik Schill, bei Werkstatt von Werner Nufer in der Dachtler Straße, Obsthof Hörnle, bei Fahrradservice Botta, Schreibwaren Predikant und Fußpflege Schwärmer ausliegenden Unterschriftenlisten ergaben mittlerweile mehr als 750 Unterschriften für das Bürgerhaus. „Um dem Projekt mehr Nachdruck zu verleihen, sollten aber rund 10 Prozent der Weilemer auf den Unterschriftenlisten ihre Signatur hinterlassen, also etwas mehr als 3.000!“, so Edeltraud John. Die Unterschrift ist für niemanden rechtsverbindlich - sie soll lediglich Ausdruck verleihen, dem Gemeinwesen in Weilimdorf ein eigenes Kulturzentrum zu ermöglichen.

Damit das Projekt nicht auf den Sankt- Nimmerleinstag verschoben wird, haben sich nun mehr als 20 Weilimdorfer Vereine hinter den Antrag 50003 „Planung eines Bürgerhauses für Weilimdorf ist überfällig!“ gestellt. Auch der Jugendrat Weilimdorf steht hinter dem Antrag, der die Bereitstellung von Planungsmitteln im Bürgerhaushalt 2019 bringen soll. „Planungsmittel ist nicht gleich Bau des Bürgerhauses - sondern es soll lediglich in Zusammenarbeit mit den Vereinen eine genaue Bedarfsanalyse für die Größe der Räumlichkeiten, sowie eine Standortanalyse, Zeitrahmen und Mindestvoraussetzungen erfolgen“, so Edeltraud John und Joachim Schwarz.

Die seither vom Amt als fehlend geschätzte Fläche von rund 700 Quadratmeter für das Gemeinwesen in Weilimdorf wurde mit dem Bau des Jugendhauses im Giebel gekürzt. Ebenso werden die Flächen in den bald sanierten historischen Häusern abgezogen werden. Der Bedarf an Räumen ist nach wie vor aber sehr hoch, auch fehlt ein Saal mit moderner Veranstaltungstechnik, der mindestens 250 Personen Raum für Veranstaltungen bietet. Mit Hilfe der geforderten Planungsmittel kann dies genauer analysiert werden, außerdem sollten auch geeignete Standorte untersucht werden. „Da wir aber - abgesehen von der meist belegten Lindenbachhalle - weiterhin keine Räumlichkeiten in Weilimdorf haben, die den Bedarf der vielen Weilmer Vereine decken, braucht es endlich eine genaue Planung.“, so John und Schwarz.

Während der Bewertungsphase kann man mit dem Vorstand des FORUM Stuttgart-Weilimdorf e.V. noch am 15., 22. und 29. März 2019 jeweils von 11 bis 13 Uhr am Stand im Löwen-Markt Einkaufszentrum ins Gespräch kommen - und seine Unterschrift auf die ausliegenden Unterstützerlisten setzen, sowie anschließend wohlwollend auf der Webseite zum Bürgerhaushalt sein „gut für unsere Stadt“ beim Antrag 50003 „klicken“.

Lageplan

 
16:51 Uhr21.03.201915.6 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 15.6 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 34 %
  • Luftdruck: 992.2 hp
  • Wind: 7.9 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 21.03.2019 um 16:32 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade