d31d89703ec8f463e3c6a9904916f618

Ständiges Jugendcafe in Weilimdorf rückt in greifbare Nähe

Nachdem im letzten Jahr bereits ein erstes Jugendcafé im Jugendhaus Weilimdorf stattgefunden hat, man sich jedoch darauf einigte, sich nicht nur auf diese Lokalität zu beschränken, fragte Frau Jutta Dünkel, stellvertretende Bezirksvorsteherin in Weilimdorf, im Autrag des Jugendrates Weilimdorf bei den örtlichen Pfarrgemeinden Salvator (Pater Karl) und Stephanus (Pfarrer Fischer), beim Jugendhaus Hausen (Herr Rösch) und am Solitude-Gymnasium (Herr Steegmüller, Schulleiter) nach möglichen Räumlichkeiten nach. Die Verantwortlichen zeigten sich gegenüber dem Vorhaben des Jugendrats grundsätzlich positiv. Die Räume der Salvatorgemeinde sollten jedoch besser samstags genutzt werden und das Solitudegymnasium machte zur Bedingung, dass im SMV-Raum, den man vier bis sechs Mal im Jahr zur Verfügung stellen könne, eine Aufsichtsperson zum Schutz der Jugendlichen anwesend sein müsse. Auch Herr Kelle, Leiter des Jugendhaus e.V. Stuttgart, findet die Idee eines selbstorganisierten Jugendcafés gut, schlug jedoch vor, die Kapazitäten der Jugendhäuser, die am Wochenende oft leer stünden, vorrangig auszunutzen.

Der Weilimdorfer Jugendrat zeigte sich hocherfreut, dass Herr Rösch, Herr Steegmüller und die Pfarrer ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen wollen. Noch im Februar werden daher Vertreter des Jugendrates die angebotenen Räumlichkeiten in Kirchen und Schulen anzuschauen. Und auch das Aufsichtsproblem im Solitude-Gymnasiums konnte im Vorfeld geklärt werden, nachdem sie einen Lehrer gefunden hat, der sich bereit erklärt hat die Aufsicht zu übernehmen. So wird ein ständiges Jugendcafe in Weilimdorf wohl noch in diesem Jahr zur Realität werden.

Ähnliche Beiträge