20170624_mannliche_c2_vs_sv_remshalden2_bezirksqualifikation

HBI C2-Jugend leider ohne Erfolg in der Bezirksqualifikation

In der Bezirksqualifikation setzt es zwei Niederlagen für die männliche C2 der Hbi Weilimdorf/Feuerbach. Die Folgen: Das Team von Trainer Arnulf Schmidtke geht in der nächsten Saison in der Kreisliga A auf Punktejagd.

Zwei Wochen Ferien, eine Woche Schullandheim und gleich danach die Quali- Spiele zur Bezirksklasse. Keine optimalen Voraussetzungen, um top vorbereitet in die Quali-Spiele für die Bezirksklasse zu gehen. Die Auswirkungen waren am Samstag in der Feuerbacher Hugo-Kunzi-Halle beim ersten Spiel der männlichen C2 deutlich zu erkennen. Die Hbi-Jungs spielten im Ferienmodus, während ihr Gegner Remshalden 2 von Anfang an zeigte, dass sie auch bei hochsommerlichen Temperaturen das Spiel auf jeden Fall gewinnen wollten. Die Jungs aus dem Remstal spielten schnell und taktisch geschickt. Sie zogen von Anfang an ihr Konterspiel durch. Da die Remshaldener Abwehr sehr aufmerksam agierte und ihr Schlussmann reihenweise gute Paraden zeigten, kamen nicht einmal die sonst sicheren Hbi-Shooter zu Torerfolgen aus dem Spiel heraus.

Spätestens mit dem 1:6 in der 15. Minuten war das Spiel entschieden. Die Luft war raus. Beim Abpfiff stand es 1:10, wobei eher Höhe als die Niederlage selbst überraschte. Der Gegner aus Remshalden ist immerhin die Reserve der Remshaldener C-Jugend-Oberliga-Mannschaft.

Nachdem der MTV Stuttgart ebenfalls sein Spiel gegen Remshalden verloren hatte, kam der letzten Partie bei diesem Quali-Miniturnier die entscheidende Rolle zu. Dem Sieger winkt ein Startplatz in der Bezirksklasse, während der Verlierer in der nächsten Saison eine Etage tiefer, also der Kreisliga A, antreten muss.

Das MTV-Team brachte einen Größenvorteil mit auf die Platte. Im Team aus dem Stuttgarter Westen spielten viele Jungs aus dem älteren C-Jugend- Jahrgang während die Hbi fast ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs (2004) besteht, die zuvor in der D-Jugend gespielt hatten.

Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der MTV legte vor, die Hbi glich aus. Das ging bis zur zehnten Minute. Dann riss bei den Hbi-Jungs komplett der Faden. Ihnen fiel nichts mehr ein, um Tore zu schießen. Auslösehandlungen, die vor den Ferien im Training noch super klappten, wurden nicht mal im Ansatz umgesetzt. Acht Minuten lang warfen die Jungs kein Tor. Der MTV nutzte diese Chance und zog einen 5:0-Lauf durch. Zwei Minuten vor Schluss stand es 4:11 für den MTV.

Dann demonstrierten die Handballer aus Weilimdorf und Feuerbach doch noch, wie man Tore erzielt, selbst wenn eine großgewachsene Abwehr Beton anrührt. Gleich zwei Mal innerhalb von einer Minute zeigten David und Mattis, wie man mit einer einfachen Kreuzung zu Torerfolgen gegen diese Abwehr kommt. Um einen Siegeslauf zu starten, war es bereits zu spät. Das Spiel endete 6:12.

„Natürlich sind wir alle enttäuscht, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben Zweiter zu werden“, erklärte Hbi-Trainer Arnulf Schmidtke nach dem Ende der Quali-Veranstaltung. „Es wurde für alle sichtbar, wie groß der Sprung zwischen der D-Jugend und der C-Jugend ist. Weiterspielen so wie bisher geht in der C- Jugend nicht mehr“, ergänzte Arnulf. „Niederlagen sind immer auch eine Chance. Ich hoffe, dass die Jungs sie als Ansporn verstehen und im Training mehr Gas geben.“

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Anton, Simon
Feld: Benjamin, David, Dennis, Fabian, Johannes, Justus, Kai, Lasse, Manuel, Mattis und Paul

Ähnliche Beiträge