20181103_hbi_herren1_vs_sg_schorndorf_auszeit

Hbi schlägt auch Schorndorf – vierter Sieg in Serie

(MZ) Nur 48 Stunden nach dem überzeugenden und klaren Heimsieg gegen den TV Mundelsheim musste die Hbi Weilimdorf/Feuerbach am Samstag schon wieder ran. In der heimischen Hugo-Kunzi-Halle empfing man mit der vor dem Spiel punktgleichen SG Schorndorf einen starken Gegner.

Leon Jungk war verletzungsbedingt noch mal zum Zuschauen verdammt und auch Kapitän Robin Wegfahrt wurde nicht rechtzeitig gesund. Aber auch die Gäste mussten kurzfristig auf einen ihrer Besten verzichten, Ex-Zweitligaspieler Adrian Wehner konnte wegen Wadenproblemen nicht mitwirken.

Mittlerweile wie gewohnt, legte die Hbi W/F wieder los wie die Feuerwehr und lag nach gerade einmal fünf Minuten durch Tore von zweimal Tim Petschinka , Hannes Diller und David Martin schnell mit 4:1 in Front. Zwar konnten die Gäste durch drei Tore in Folge schnell wieder zum 4:4 egalisieren, aber ein Dreierpack des zu Beginn bärenstarken Tim Petschinka sorgte beim 7:4 nach knapp neun Minuten für die erste Auszeit der SG. Basierend auf einer gut stehenden Deckung und einem erneut überzeugenden Niklas Hoch im Tor, gelang es den Nord-Stuttgartern immer wieder in ihr Tempospiel zu kommen und einfache Tore zu erzielen. In der Folgezeit wurde die Begegnung nun ausgeglichener, wobei die Hbi W/F weiter konstant ihre 3- bis 4-Tore-Vorsprung halten konnte wie beim 10:6 durch Finn Graykowski oder beim 12:8 durch einen verwandelten 7-Meter von Colin Rieker in der 19. Spielminute. Aber dann schlichen sich speziell im Positionsangriff der Hbi W/F einige kleine Fehler ein und man bewegte sich zu wenig gegen die auf den Halbpositionen sehr offensiv verteidigenden Gäste. Die Folge war der 12:11-Anschluss für Schorndorf nach 23 Minuten. Nach einer Auszeit von der Hbi-Bank und begünstigt durch eine doppelte Zeitstrafe gegen die SG, fand man wieder in seinen Rhythmus und konnte durch einen 3:0-Lauf durch Tore von Colin Rieker, Finn Graykowski und David Martin wieder auf 15:11 vorlegen und zur Krönung konnte Torhüter Niklas Hoch kurz vor der Pause beim Stand von 16:12 auch noch einen Strafwurf parieren.

Auch in diesem Spiel gelang es die Konzentration gleich zu Beginn des zweiten Durchganges wieder hoch zu halten und man konnte sich weiter auf 18:12 absetzen. In dieser Phase war man nun die klar spielbestimmende Mannschaft, so dass sich der Gästetrainer nach Treffern von Pepe Fritz und Colin Rieker beim 23:16 in der 37. Minute früh in der zweiten Hälfte zu seinem nächsten Timeout genötigt sah. Jan Diller nutzte in dieser Phase immer wieder die sich bietenden Lücken um im 1:1 abzuschließen oder seine Nebenleute in Szene zu setzen. Aber das Spiel war noch nicht durch, in der Abwehr hatte man nun in der Folge immer wieder Probleme den quirligen SG-Mittelmann der Philip Oehm am erfolgreichen Torabschluss zu hindern. Als die Schorndorfer durch einen Doppelschlag auf 27:22 verkürzen konnten, bat auch Hbi-Trainer Michael Zimmermann 15 Minuten vor dem Ende nochmals zum Gespräch. Aber näher als diese fünf Tore konnten die Gäste nicht mehr heranrücken, auch wenn in der Schlussphase Jan Diller und Pepe Fritz in doppelte Manndeckung genommen wurden. Drei Hbi-Treffer in Serie durch Hannes Diller, Pepe Fritz und Jan Diller sorgten dann in der 53. Spielminute beim 32:24 für die Entscheidung. In den letzten Minuten fehlte dann die letzte Konzentration in der Abwehr und im Angriff war man nicht geduldig genug um die sich bietenden großen Räume im 4:4 effektiv zu nutzen. So gelang der SG Schorndorf noch etwas Ergebniskosmetik, was aber nichts mehr am klaren und verdienten 34:28-Heimsieg der Nord-Stuttgarter änderte.

Auf die Frage angesprochen, was sein Team den seit vier Spielen anders mache als zu Saisonbeginn, meinte Hbi-Trainer Michael Zimmermann: „Wir haben uns in der Abwehr, inkl. Torhüter auf einem guten Niveau stabilisiert – dadurch kommt eine unserer größten Stärken das Tempospiel viel besser zur Geltung. Zudem haben wir uns zuletzt sehr gut an die taktischen Vorgaben gehalten! Glückwunsch an die Jungs, das war heute wieder eine sehr starke Leistung.“ Mit nun 10:6-Punkten konnte sich die Hbi Weilimdorf/Feuerbach auf den vierten Tabellenplatz nach vorne schieben, allerdings steckt das Feld der Landesliga Staffel 1 weiter sehr eng zusammen.

Herren: Hbi W/F I – SG Schorndorf I 34:28 (16:12)

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Niklas Hoch, Benjamin Seeger
Feld: Tom Beck, Hannes Diller (4), Jan Diller (5), Cedric Dörr, Pepe Fritz (6), Finn Graykowski (4), David Martin (3), Tim Petschinka (6), Colin Rieker (6/3), Thomas Rinklef
Auf der Bank: Jörg Eisenhardt, Michael Zimmermann, Leon Jungk

Ähnliche Beiträge