c18ce295c11e71c0f2e03c08b0819e80

Home&Garden an der Solitude – eine Nachbetrachtung

Am letzten Wochenende fand auf dem Gelände hinter Schloss Solitude die “Home&Garden 2003” statt. Während die Ausstellung selber ein voller Erfolg war (im Bild der Stand der Weilimdorfer Firma Mannsdörfer), sorgte die Parkplatzsuche der Besucher nicht gerade für frohe Gesichter. Das wilde Parken entlang der Bergheimer Steige wurde daher auch Diskussionspunkt auf der Bezirksbeiratssitzung am Mittwochabend, 14. Mai. Dieter Benz, SPD, regte an, bei Veranstaltungen dieser Art zukünftig die Organisatoren zu einem durchgreifenden Konzept des Parkraumes zu verpflichten oder alternativ Messen generell auf diesem Gelände zu untersagen. In einem Interview für weilimdorf.de gab Benz folgendes zu verstehen:

“Fahrzeuge, die Parken wollten, haben vor dem Solitude Friedhöfle in den gegenüberliegenden Waldweg gewendet, da die Fahrer natürlich nicht die Bergheimer Strasse runter fahren wollten. Der Parkplatz an der Kreuzung Bergheimer Steige/Abzweigung zur Solitude war hoffnungslos überfüllt. Wogegen der große Parklatz an der Wildparkstraße noch Platz bot. Somit kam zu bestimmten Zeiten der Durchgangsverkehr nahzu zum erliegen.”

Weilimdorf.de: War die Polizei denn nicht vor Ort?

“Die Ordnungskräfte hatten nach deren Aussagen hauptsächlich die Aufgabe den Weg für den Linienbus freizuhalten. Viel ärgerlicher war jedoch das wilde Parken entlang der Bergheimer Steige auf den Grünflächen und Wiesen bis zum Solitude-Friedhof. Solch eine schlechte Organisation der Verkehrsströme stellt in Zweifel, ob solch eine Veranstaltung an diesem Ort sinnvoll und zulässig ist. Sicherlich hätte bereits am Abzweig Bauernwaldstraße nach Botnang ein großer Teil der Fahrzeuge auf den großen Parkplatz an der Wildparkstraße gelenkt werden müssen. Der sicherlich gute gemeinte Shuttle-Service, der meines Wissens eine Verbindung nach Gerlingen herstellen sollte, hat das Verkehrsdurcheinander nicht verhindert.”

Weilimdorf.de: Was stellen Sie sich das Vorgehen bei einer Messe in Zukunft vor?

“Zukünftig muss der Veranstalter unbedingt für ein besseres Verkehrskonzept sorgen, ansonsten ist eine solche Veranstaltung sicherlich schwer tragbar, da landwirtschaftliche Flächen nicht einfach zugeparkt werden können.”

Ähnliche Beiträge