kreisverkehr_oeffentlich

Informationsabend zum Kreisverkehr geriet zur Grundsatzdebatte

Die als reine Informationsveranstaltung gedachte Präsentation zum Bau eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Solitude-/Engelbergstraße und Spechtweg am Donnerstagabend im Bezirksamt geriet angesichts ungewöhnlicher Fragen von Anwohnern und Interessierten mehr zur Grundsatzdebatte von Für und Wider eines Kreisverkehrs. Stephan Oehler (Verkehrsplanung), Rainer Wallisch (Verkehrsentwurf) und Bärbel Faig (Verkehrsregelung) wie Ulrike Zich (Bezirksvorsteherin) mußten den mehr als 50 interessierten WeilimdorferInnen Rede und Antwort stehen. Immerhin schon mehrere Jahre sind Kreisverkehre in Weilimdorf schon im Gespräch, den ersten seiner Art im Stadtbezirk kann der Autofahrer an der Kreuzung Flachter-, Glemsgau-, Lotterberg- und Korntaler Landstraße “erfahren”. Die Lösung dort hat sich als ausgesprochen praktisch erwiesen und sorgt hier schon seit längerem für einen flotten Verkehrsfluss ohne lange Stauss.

Nun soll eine ähnliches Projekt die Kreuzung in Bergheim an der RAN-Tankstelle entlasten, eine Sanierung des Kreuzungsbereichs steht sowieso an. Nun stellt sich die Frage einer neuen Ampellösung oder eines Kreisverkehrs. Bezirksbeirat wie Gemeinderat befürworten mittlerweile die 28-Meter-Durchmesser-Variante eines Kreisverkehrs (