img_0041-weilaktiv-mutter

Jahreshauptversammlung von WeilAktiv: Vorstandsnachwahlen nach Todesfall

Am Dienstagabend, 12. Dezember 2017, fand im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr Weilimdorf in der Glemsgaustraße 100 die traditionelle Jahreshauptversammlung von WeilAktiv Selbstständige in Weilimdorf e.V. statt. Da Kassierer Jürgen Wieland verstorben war, standen Nachwahlen zum Vorstand an.

Eckhardt Binder, Vorstandsvorsitzender von WeilAktiv, wurde beim Gedenken an Jürgen Wieland sichtlich sehr traurig – waren doch er und Wieland durch eine enge Freundschaft verbunden und lange Jahre gemeinsam im Vorstand aktiv: “Er hat WeilAktiv, vormals den BDS Weilimdorf, nachhaltig geprägt. Er wird uns wahnsinnig fehlen!”, so Binder zu den Mitgliedern. Durch den überraschenden Tod Wielands konnte Binder allerdings auch noch keinen Jahresabschluss der Kassenverwaltung vorlegen: “Trotz viel Unterstützung müssen wir uns derzeit durch viele Ordner und den alten Laptop von Wieland kämpfen. Es sind alle Belege da, aber uns fehlte bislang die fachliche Kompetenz, den Abschluss durchzuführen”, entschuldigte Binder sich bei den Mitgliedern.

Auf Antrag aus der Mitte der Versammlung wurde daher die Entlastung des Vorstandes und der Kassenverwaltung auf die Jahreshauptversammlung 2018 einstimmig verschoben. Einstimmig in das Amt des Finanzvorstandes als Nachfolger von Jürgen Wieland wurde die Steuerberaterin Waltraud Herrlen-Kramp gewählt, die die Wahl mit den Worten “mit den 3 Jungs im Vorstand bekomme ich das problemlos auf die Reihe!” annahm.

Durch die Änderung der Satzung im Vorjahr konnte nun auch Stefan Wiertzema offiziell als zweiter Stellvertretender Vorsitzender gewählt werden, was die Mitglieder einstimmig befürworteten. Er wird das Amt bis zur nächsten offiziellen Vorstandswahl in einem Jahr bekleiden. Aus den Ausschüssen schieden in 2017 drei Mitglieder aus, per Blockwahl bei zwei Enthaltungen wurden in das aktive Gremium von WeilAktiv Ulrike Gier und Jill Siebert nachgewählt.

Für die Fachgruppe “Aktive”, vormals die Aktionsgemeinschaft Weilimdorf und nun Teil von WeilAktiv, stellte Vorstand Marcus Mannsdörfer den Rückblick auf die Aktionen im Stadtbezirk vor – dazu zählen das Maibaumfest, der Weilemer Herbst am Wahlsonntag im September, aber auch die Weihnachtsbaumschmückation am 1. Advent mit den Kindergärten und Kitas im Ort sowie die aktuell laufende Weihnachtslosaktion.

Durch den Zusammengang von BDS und Aktionsgemeinschaft als “WeilAktiv” wird in 2018 auch weilimdorf.de ein neues “Branchenbuch” für die Mitglieder erhalten. Im Frühjahr werden hierfür neue Fotos der teilnehmenden Unternehmen angefertigt, die Beschreibungstexte neu erstellt und wichtige Kontaktinformationen hinzugefügt bzw. aktualisiert oder erweitert. “Es gibt ja keine gedruckten Branchenbücher mehr wie früher”, so Mannsdörfer – heutzutage ist man überwiegend auf Webseiten und Online-Portalen auf der Suche nach Telefonnummern oder Mailadressen. Das soll mit dem neuen interaktiven Branchenführer auf weilimdorf.de im kommenden Jahr für die Menschen im Stadtbezirk als Neuerung und besonderes kostenfreies Angebot aufgebaut werden.

Für den 14. Juli 2018 ist derzeit die WBO Weilimdorf dabei, das Stadtfest für Weilimdorf zur 775-Jahr-Feier zu organisieren. Hier wird sich WeilAktiv “aktiv” einbringen. Geplant ist für dieses Großereignis die Pforzheimer Straße zu sperren. Doch so einfach wie bei der 750-Jahr-Feier vor knapp 25 Jahren sowie zum 100. Geburtstag des Musikverein Weilimdorf in 2009 wird es wohl nicht werden – neue Brandschutzbestimmungen aber vor allem auch die Verkehrsumleitung stellen größere Hürden da als früher. Auch muss ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept für Absperrungen erstellt werden: “Mit ein paar Schildern und Absperrplanken ist das nicht mehr machbar, es braucht tonnenschwere Betonblöcke auf den Straßen!”, so Eckhardt Binder und auch Feuerwehrkommandant Dietmar Weber erläuternd.

Ingesamt war 2017 für WeilAktiv aber sehr erfolgreich. Rückblickend waren die Highlights das traditionelle Maibaumaufstellen zusammen mit der Feuerwehr, Anfang Juli der Abschluss der