img_9274-spendejufa

JUFA erhielt Spende über 755,50 Euro vom dm-Markt

(RED) Die Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf e.V. in Wolfbusch kann sich über eine Spende in Höhe von 755,50 Euro von der dm-Filiale in der Pforzheimer Straße freuen, die Marylene Weber stellvertretend für ihr Team am Donnerstag, 24. Januar 2019, den Mitarbeitern und Vorstand der “Jufa” übergab. Mit dem Geld wird das Gelände noch im Frühjahr mit einer (Kletter-)Burg aufgewertet.

“Wir haben uns sehr über die Spende von dm gefreut, denn nun können wir endlich den Ersatz für das marode und bereits abgerissene Piratenschiff am Lärmschutzwall zur B295 in die Wege leiten!”, so Diana Pfister vom Vorstand der Jufa. “Die Kinder haben sich sehr gefreut, als sie hörten, dass es bald was Neues auf dem Gelände geben wird. Bei der Ideenfindung war sehr schnell klar, dass es eine Burg werden soll. Die Wünsche und Ideen reichten bis hin zu Falltüren und Wassergraben”, schmunzelte Stefanie Nesmith, ebenfalls Vorstandsmitglied der Jugendfarm Weilimdorf. Diese besonderen Vorstellungen werden aber kaum umsetzbar sein – auch aus Sicherheitsgründen. Aber eine Burg mit vielen Kletterelementen für die zukünftigen Jufa-Ritter und Jufa-Burgfräuleins wird es in jedem Falle werden.

Möglich wird der Burgbau, den das Team, der Vorstand und die Eltern unter fachkundiger Architektenberatung (glücklicherweise ist ein Vorstandsmitglied Architekt) ab dem 30. März 2019 sowie einem Arbeitswochenende am 13. und 14. April 2019 selber in die Hand nehmen, durch die besondere “Black Friday Aktion 2018” der dm-Märkte in Deutschland, die man im Netz mit dem Hashtag #givingisthenewblack nachverfolgen kann: “Viele Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland haben diesen Rabatttag aus den USA übernommen und hatten besondere Angebote für ihre Kunden parat”, so Marylene Weber von der dm-Filiale in der Pforzheimer Straße. “Doch dm hat das Prinzip umgewandelt: Statt Rabatte für die Kunden wurden vom Tagesumsatz des 23. November 2018 bundesweit 5 Prozent als Spende bereit gestellt. Jede dm-Filiale erhielt so 755,50 Euro für soziale, kulturelle wie nachhaltige Zwecke, die einem Projekt für Kinder & Jugendliche oder einem Bildungsprojekt im Ort jeder Filiale zu Gute kommen sollten. Wir haben uns in Weilimdorf umgehört und uns für die Jufa als Spendenempfänger entschieden”. Und so steht nun ausreichend Geld für die Anschaffung der notwendigen Hölzer für die neue “Jufa-Burg” zur Verfügung: “Da wir die Arbeiten und Montage mit den Eltern ehrenamtlich durchführen, wird das alles klappen!”, ist sich Diana Pfister sicher.

Marylene Weber von dm geriet übrigens bei der Spendenübergabe angesichts des Geländes der Jufa und den Planungen für die Burg selber ins Schwärmen: “Da möchte man nochmal jung sein und wieder rumtoben können, vor allem die Burg hat es mir persönlich angetan! Und reiten, und die Hasen betreuen, und…”. Immerhin sind Erwachsene auf der Jufa ebenfalls willkommen – zum wöchentlichen Elternkaffee mit Kaffee und selbstgebackenen Jufa-Kuchen.

_Fotos (Redaktion weilimdorf.de): die Kinder am alten Standort des Piratenschiffs, der ab dem Frühling der neue Burgstandort sein wird (oben). Marylene Weber (mittig) mit Diana Pfister (links) und Stefanie Nesmith (rechts) bei der symbolischen Spendenscheckübergabe (Foto mittig). Die Kinder genießen auch im Winter bei Frost und Pulverschnee das Jufa-Außengelände (Foto unten).

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll