km-michael-goede

„Literatur hat Töne“: Wenn Antonio Vivaldi auf Thomas Mann trifft

Die Stephanusgemeinde in Giebel lädt am Freitag, 22. September 2017, um 19.30 Uhr zum vierten Mal zur Orgelnacht ein. Das diesjährige Konzertevent trägt den Titel „Literatur hat Töne“.

An der Weigle-Orgel zu hören sind Werke von António Correa Braga, Joris Verdin, Luis Pedro Braviz Coarasa und Antonio Vivaldi. Doch was hört man „zwischen den Tönen“? Etwa den ultimativen Kampf zwischen Gott und Satan? Oder österliche Gedanken? Oder wurde „Josephs Traum“ in Pfeifentöne umgewandelt? Die literarischen Interpretationen von John Milton, Wipo von Burgund, Martin Luther und Thomas Mann geben Raum für konkrete Assoziationen.

Im Anschluss an die Orgelnacht lädt die Stephanuskirchengemeinde in den Gemeindesaal zum Coctail- & Sektempfang ein, Ende ist gegen 22 Uhr.

An der Orgel spielt Michael Goede, Organist an der Stiepeler Dorfkirche in Bochum. Die literarischen Werke trägt KMD Rainer Goede (Ansbach) vor – er hat in Stephanus bereits die erste Orgelnacht in 2014 gespielt. Geleitet wird der Abend, der mit einer kurzen Andacht beginnt, von Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst.

Ähnliche Beiträge