img_4791-bb18072018

Mitteilungen aus der Bezirksbeiratssitzung vom 18. Juli 2018

Nach den Hauptthemen “Mensa Wolfbuschschule” und “Nachverdichtung Wohnbebauung in Wolfbusch” “galoppierte” Bezirksvorsteherin Ulrike Zich mit den Bezirksbeiräten durch die übrige Tagesordnung der Sitzung, um abschließend den Beginn der Sommerpause der Lokalpolitiker beim Feierabendbier genießen zu können.

Förderprogramm WIFI4EU für Weilimdorf?__

Einstimmig verabschiedet hat der Bezirksbeirat auf Antrag der SPD – wenngleich die CDU dies bereits vor einiger Zeit auch schon einmal versucht hatte – die Aufforderung an die Stadtverwaltung endlich mitzuteilen, wie wann und ob das WLAN/WIFI für den Stadtbezirk rund um den Löwen-Markt – nach dem Vorbild des Stuttgarter Schlossplatzes – installiert wird. Die SPD verweist in diesem Zusammenhang auf das Förderprogramm WIFI4EU aus Brüssel, das für Weilimdorf in Frage käme (so die Gelder noch nicht angefragt sein sollten).

__Bezirksbeirat wünscht Vollangebot der U16 bereits ab Dezember 2018__

Einstimmig verabschiedet wurde der Antrag an die SSB (wenngleich die SPD ähnliches in einer vorherigen Sitzung schon einmal gewünscht hat), dass die neue U16 ab Dezember 2018 als durchgehendes Vollangebot bis Giebel fahren soll, statt in einem unregelmäßigem Takt (nur morgens wie spätnachmittags bis nach Giebel wie derzeit noch bei der U13).

__Bezirksbeirat will Informationen zur Mensa der Gesamtschule und zum Gewerbegebiet__

Einstimmig auf den Weg gebracht wurde die Anfrage der Freien Wähler an die Stadtverwaltung, ob die Architektenbeauftragung für die Mensa an der Gesamtschule in Weilimdorf bereits erfolgt sei. Der Bezirksbeirat hat den Beschlussantrag bereits am 15. Februar 2017 freigegeben, in dem es hieß, dass ein Planungsbeginn Anfang 2018 und Projektbeschluss bis Jahresende erfolgt. Da seither keine Verlautbarungen mehr zu diesem Projekt erfolgten, will der Bezirksbeirat nun die Ursache dafür wissen.

Ebenso einstimmig fordert der Bezirksbeirat auf Antrag der Freien Wähler einen Bericht zur Entwicklung des Gewerbegebietes im im Stadtbezirk. Der letzte Bericht erfolgte 2012, 2013 gründete sich die Standortinitiative “WeilimPark”. Seither gab es einige positive Entwicklungen, trotz Wegzug einiger Großunternehmen. Dennoch wünscht der Bezirksbeirat nun eine neue Basisinformation von der Wirtschaftsfördeurng der Landeshauptstadt.

__Budgetmittel des Bezirksbeirates__

Abgelehnt bei zwei Enthaltungen hat der Bezirksbeirat eine Bezuschussung der Renovierungskosten der Vereinsanlage einschließlich des Vereinsheim des Kleintierzüchtervereins “Z46 Feuerbach”, in den der Weilimdorfer Kleintierzüchterverein 2016 aufgegangen ist. An den Kosten will sich der Bezirksbeirat nicht beteiligen.

Für das traditionelle Kinderfest am Bachspielplatz in Hausen, das am 11. Juli 2018 bereits zum neunten Mal stattfand, erhält das Kinder- und Jugendhaus Hausen einen Zuschuss in Höhe von 420,- Euro.

Die Gemeinschaftsschule Weilimdorf erhält aus Budgetmitteln 650,- Euro für sein Projekt “Gewaltprävention”, das mit mehreren Workshops in Zusammenarbeit zwischen der Schule, der Mobilen Jugendarbeit sowie Schulsozialarbeit der GSW, sowie dem Gemeinschaftserlebnis Sport und dem Präventionsbeauftragten der Polizei durchgeführt wird.

__Sonstige Mitteilungen:

Der Taubenschlag in der Seelachschule soll nun doch nicht kommen – das Denkmalamt lehnt dies mit der Begründung ab, dass der zu erwartende Taubendreck Fassade und Fensterbänke der Schule angreift.

Der Baubeginn für die Umgestaltung des “Kiesbett” auf dem Löwen-Markt ist nun voraussichtlich der Oktober 2018 und soll bis Ende April 2019 abgeschlossen sein, so dass wie vorgesehen die Eröffnung des neuen Platzes mit dem Maibaumfest 2019 gefeiert werden kann.

Mit einer – anonymen – “gelben Karte” der besonderen Art musste das Bezirksamt nach der Feuerwehrübung am 11. Juni 2018 (