img_7926-bb14112018

Mitteilungen aus der Sitzung des Bezirksbeirates am 14. November 2018

(RED) Nach den Marathon-Sitzungen im Oktober 2018 war die Liste der Tagesordnungspunkte des Bezirksbeirates in seiner Sitzung am 14. November 2018 deutlich kürzer – und die Themen recht schnell durchgesprochen, so dass bereits nach 45 Minuten der Satz “hiermit schließe ich die Sitzung” von Bezirksvorsteherin Ulrike Zich zu hören war.

Antrag auf Büchertauschschrank

Der ursprüngliche Antrag der AfD, im Vorraum der Stadtteilbücherei am Löwen-Markt einen “Bücherschrank” wie z.B. am Ernst-Reuter-Platz im Giebel aufzustellen, wurde bereits im Vorfeld durch Rücksprache mit der Stadtteilbücherei als “nicht sinnvoll” abgewiesen, da die Gefahr drohe, dass Entleiher ihre Bücher in den Schrank stellen könnten, statt sie in der Bücherei zurückzugeben. “Ich will die Idee aber aufgreifen und kann es mir vorstellen, den Büchertauschschrank testweise im Erdgeschoss und damit im Eingangsbereich des Bezirksamtes mal aufzustellen. Er wäre halt nur zugänglich während der Öffnungszeiten des Bezirksamtes!”, so Bezirksvorsteherin Ulrike Zich. Diesem Vorschlag konnten sich die Bezirksbeiräte anschließend einstimmig anschließen. Dieter Benz (SPD) regte zudem an, dass man auch im Wolfbusch einen Büchertauschschrank aufstellen könne – was Zich mit dem Satz “Wenn Sie mir jemanden bringen, der ihn ehrenamtlich betreut – warum nicht?” positiv in Aussicht stellte.

Auskunft von SSB erbeten für Doppelzüge in den Abendstunden

Wer abends in der U6 von der Innenstadt nach Hause fährt, kennt das Problem: Meist nur ein Einzelzug, Doppelzüge für die U6 in der Regel Fehlanzeige – und schon gibt´s das Ölsardinenfeeling für die Fahrgäste “frei Einzelwagen”. Einstimmig brachte der Bezirksbeirat nun den Antrag der Freien Wähler an die SSB auf den Weg darzustellen, warum zu den abendlichen Stoßzeiten nur Einzelzüge verwendet werden – und ob man die Doppelzüge dahingehend auch in die Abend- und Nachtstunden ausdehnen könne.

Budgetmittel bewilligt

Über einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro kann sich der Bürgerverein Giebel und Bergheim e.V. für den Weihnachtsmarkt im Giebel am Samstag, 15. Dezember 2018 von 13 bis 19 Uhr freuen. Die Budgetmittel hierfür wurden vom Bezirksbeirat einstimmig bewilligt.

Des weiteren machte der Bezirksbeirat aus den Budgetmitteln weitere 3.500 Euro für den Bürgerempfang 2019 locker, der nach den guten Erfahrungen in 2018 auch im kommenden Jahr wieder im Holiday Inn im Gewerbegebiet Weilimdorf stattfinden soll. Mit den Budgetmitteln werden die Verpflegungs-, Getränke-, Musik- und Gemakosten für den Ehrenamtsempfang gedeckt.

Nachmeldung vom 21.02.2019 zu den SSB-Doppelzügen

Die (Einzel-)Züge der Linie U6 sind in den Abendstunden im Schnitt nur zu 9,1 bis 33,9 % ausgelastet. Eine Ausweitung auf Doppelzüge wird erst ab einer Auslastung von 50 % gemäß Vorgabe des VDV durchgeführt. Daher wird es bis auf weiteres keine Änderung bei den Abendzügen nach Weilimdorf geben.

Ähnliche Beiträge