heiner

Modellflieger gründen Betreiberverein “IG Heiner”

Seit vergangenem Jahr gilt auf dem Grünen Heiner ein Flugverbot für Segelflugzeuge. Nun ist ein Ende dieses Flugverbots in Sicht. Die Modellflieger haben den Modellsegelflugverein “IG Heiner” mit Sitz in Weilimdorf gegründet. Dies war von der Stadt Stuttgart gefordert worden sonst könne keine Stadterlaubnis mehr erteilt werden.

Der von der Stadt Stuttgart geforderte Betreiberverein, “IG Heiner” mit Sitz in Weilimdorf, wurde mit einer Kernmannschaft am 13. Juni diesen Jahres gegründet und ist inzwischen im Vereinsregister eingetragen. Die von der Stadt Stuttgart genannten Bedingungen für die Wiedererlangung der Starterlaubnis am Grünen Heiner werden durch den Verein unter anderem mit folgenden Maßnahmen umgesetzt:

• der Verein “IG Heiner” erstellt ein Betreiberkonzept, auf dessen Basis ein geordneter Flugbetrieb möglich ist,
• der Verein “IG Heiner” tritt als Betreiber der Flugflächen auf,
• ein geordneter Flugbetrieb mittels Flugleiter und Flugbuch wird eingerichten,
• es wird die maximale Deckungssumme der Halterhaftpflichtversicherung von den Piloten gefordert,
• jedes Modellflugzeug ist mit Adressschild des Halters zu versehen,
• eine gegenseitige Vereinbarung mit dem Windkraftbetreiber zur gemeinsamen Nutzung des Grünen Heiners wird erarbeitet und unterzeichnet,
• ebenso wie der Abschluss einer Nutzungsvereinbarung mit der Stadt Stuttgart.

Die Vorstandschaft ist aktuell mit der Umsetzung der Maßnahmen beschäftigt. Sobald der Verein die Bedingungen erfüllt hat und die Starterlaubnis am Grünen Heiner wieder vorliegt, steht der Verein weiteren Modellfluginteressenten offen. Die Vorstandschaft des Vereins “IG Heiner” ist unter der Email-Adresse igheinerev@web.de für Rückfragen erreichbar.

Die Vorstandschaft rechnet aktuell damit, dass ab Oktober diesen Jahres am Grünen Heiner wieder geflogen werden kann.
Foto: Tommasi

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll