Stuttgart-Weilimdorf | Grundschulaktionstag 2016 mit der HBI Weilimdorf/Feuerbach in der Wolfbuschschule

Grundschulaktionstag 2016 mit der HBI Weilimdorf/Feuerbach in der Wolfbuschschule

Montag, 24.10.2016, 18:45

„Lauf dich frei – ich spiel dich an“ unter diesem Motto fand am Freitag, den 21.10.2016 in ganz Baden-Württemberg der Grundschulaktionstag statt. Die Hbi Weilimdorf/Feuerbach ließ sich die Teilnahme daran natürlich nicht nehmen und stellte mit 30 Spielern in Kooperation mit der Wolfbuschschule einen handballintensiven Vormittag für deren 2. Klässler auf die Beine.

Um 9 Uhr trafen die Helfer aus den B-, A-Jugend- und Aktivenmannschaften an der Sporthalle der Wolfbuschschule ein, kurz darauf stürmten die rund 90 2.Klässer die Halle. Die 6 Stationen, vorgegeben vom Handballverband Württemberg HVW, wurden im hinteren Hallendrittel aufgebaut. Parallel dazu wurde den Kindern mit dem Spiel „Feuer, Wasser, Sturm“ die Müdigkeit ausgetrieben. In 10 Gruppen aufgeteilt ging es für die Kinder dann an die Geräte bzw. die Stationen. Zudem kamen in den anderen Hallendritteln ein Handballfeld und ein Eimerballfeld hinzu.

Nacheinander wurde das Zielwerfen mit sowohl der rechten als auch der linken Hand erprobt, beim Kastenschieben wurden die Kräfte gemessen und die Luftballons wurden in allen Lagen über Bänke und Weichbodenmatten balanciert und jongliert. An Spielpraxis wurde natürlich auch nicht gespart: im 4+1 wurde gegeneinander Handball gespielt und erste Handballregeln erlernt. Beim Eimerball versuchte das große Gewusel aus Kindern Punkte zu erzielen, indem je ein Kind aus der Mannschaft mit einem großen Hütchen in der Hand auf einem Kasten steht und die Mitspieler den Ball in die Öffnung des Hütchens treffen müssen.
Nach zwei kleinen Pausen – die eher für die Helfer notwendig war als für die kleinen Energiebündel – kam es zum großen Abschluss: die Stationen wurden abgebaut und die Halle in 5 Spielfelder eingeteilt. 20 Minuten lang spielten immer 2 Teams gegeneinander – entweder Handball, Eimerball oder Mattenball. Namentlich aufgerufen erhielt dann jedes Kind eine Teilnahmeurkunde, ein Handballregelheft und einen Anstecker zum Aktionstag.

Glücklich und geschafft gingen die Kinder, Lehrer und Helfer dann nach Hause – wer weiß, wie viele dieser Kinder beim nächsten Handballtraining dann zu sehen sein werden.

Ein riesengroßes Dankeschön möchte die Hbi den Lehrern der Wolfbuschschule aussprechen, die diesen Aktionstag ermöglicht haben. Sowie den Kindern für das tolle Mitmachen und natürlich auch den großartigen Helfern, die sich die Zeit genommen haben, um die Hbi zu vertreten und zu unterstützen. Wir freuen uns auf weitere Aktionen, die wir mit unseren Vereinsmitgliedern auf die Beine stellen können und hoffen, noch mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Handballsport begeistern zu können.

Lageplan

 
08:50 Uhr23.08.201914.0 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Atelier Lamisse

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 14.0 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 97 %
  • Luftdruck: 988.1 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 23.08.2019 um 08:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade