Stuttgart-Weilimdorf | Kinder sollen sich selbst entwickeln

Kinder sollen sich selbst entwickeln

Montag, 09.07.2018, 16:14

Wolfbusch (tom). Die Jugendfarm Weilimdorf hatte kürzlich zum Sommerfest eingeladen. Zahlreiche Besucher waren gekommen um zu feiern und sich über das Angebot der Farm zu informieren.

Das Sommerfest der Kinder- und Jugendfarm Weilimdorf ist immer eine gute Gelegenheit um sich über die Einrichtung im Wolfbusch zu informieren. „Wir haben inzwischen ein recht umfangreiches Team”, freut sich der Vorsitzende Jens Uwe Dietz. Im aus acht Personen bestehenden Vorstand kümmere sich jeder um ein anderes Teilgebiet. Hier sei die Arbeit sehr gut aufgeteilt. Hinzu komme ein Helferpool von 15 Personen und rund 30 Tierpaten. So lasse sich die Arbeit gut auf verschiedene Schultern verteilen, so der Vorstand.

Das Ziel der Jugendfarm sei es die Kinder die herkommen zu stärken, erklärt der Vorsitzende. „Die Kinder sollen sich selbst entwickeln und erfahren, dass man auch an Grenzen kommen kann”. Die Farm bietet dazu viele Gelegenheiten. Etwa beim Hüttenbau im Bauland oder in der Werkstatt. Oder auch beim Feuer machen mit anschließendem Grillen oder Stockbrotbacken an der Feuerstelle.

Ein wichtiger Aspekt auf der Jugendfarm sei auch der Umgang mit Tieren. Das födere die Kinder dabei Verantwortung für Lebewesen aber auch für die Umwelt zu übernehmen. Auf der Farm gibt es zwei Ponys die gepflegt werden wollen auf denen aber auch ein Ausritt gemacht werden kann.

Darüber hinaus gibt es Kaninchen und Hühner um die sich die Kinder ebenfalls kümmern. Durch den Garten und das Biotop der Jugendfarm erhalten die Kinder zudem Grundwissen über ökologische Zusammenhänge, lernen Kreisläufe der Natur und Entwicklungsstufen von Pflanzen und Tieren kennen.

Die Farm biete den Kindern einen erwachsenenfreien Raum, so der Vorsitzende weiter. Eltern mit Kindern/Kleinkindern seien deshalb nur am Mittwoch Nachmittag zum Elterncafé eingeladen. Angemeldet werden können Kinder nur zu den Bürozeiten auf der Farm (Montag bis Freitag: 16 bis 17 Uhr). Eine Anmeldung ist vor dem ersten Besuch nötig. Das Kind muss zudem für sechs Euro pro Schuljahr auf der Farm versichert werden.

Betreut werden die Kinder auf der Jugendfarm von festangestellten pädagogischen Mitarbeitern. Für den Mittagstisch ist eine weitere Mitarbeiterin zuständig. "Beim Schülermittagstisch haben wir noch Plätze frei", erklärt Dietz. Das Angebot sei ideal für Schüler, die nicht die Ganztagesschule besuchen. Nähere Informationen zum Mittagstisch gibt es direkt auf der Jugendfarm oder unter Telefon 0711/8382260 oder per Mail: kontakt@jugendfarm-weilimdorf.de

Wie in den vergangenen Jahren gibt es auf der Jugendfarm in den Sommerferien wieder verschiedene Betreuungsangebote. "Die Spielstadt, die Ihre Türen von 30. Juli bis 10. August öffnet sei leider bereits ausgebucht", erklärt Dietz. Für Kinder, die nicht für die Spielstadt angemeldet sind müsse die Farm in der Zeit leider geschlossen bleiben.

In der Zeit von 13. bis 18. August bleibt die Farm komplett geschlossen. Von 20. August bis zum 6. September hat die Farm an Wochentagen jeweils von 8 bis 16 Uhr geöffnet. (Während der Schulzeit hat die Jugendfarm von Montag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr geöffnet).

Am Freitag 7. September 2018 bleibt die Farm geschlossen. „Wir bitten darum die Kinder vor den Ferien zu versichern, damit sie die Farm besuchen können”, so Dietz.

Lageplan

 
05:19 Uhr22.09.201811.7 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

Optik Schill 2

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 11.7 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 71 %
  • Luftdruck: 985.1 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 22.09.2018 um 05:02 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

weilimdorf.de auf Google+


Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade