img_2859-bombe

Sperrung der A81 bei Korntal-Münchingen wegen Kampfmittelräumung

(RPS) Am Sonntag, 10. Februar 2019, wurde die A 81 zwischen den Anschlussstellen (AS) Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen für eine Bombenentschärfung zwischen etwa 09:00 und 10:00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

In einer Entfernung von knapp 150 Metern zur Autobahn wurde in einem Acker auf der Gemarkung Korntal-Münchingen (Landkreis Ludwigsburg) ein Sprengkörper aufgefunden. Dieser wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg (KMBD BW) als eine britische 500 Pfund (lb) Fliegerbombe identifiziert, für deren Entschärfung ein Sicherheitsbereich mit einem Radius von 400 Metern festgelegt wurde. Wohn- oder Geschäftsbereiche waren davon nicht betroffen.

Der Sicherheitsbereich wurde daher am Sonntagmorgen von der Polizei abgesperrt. Der Verdacht hinsichtlich eines chemischen Langzeitzünders hat sich nicht bestätigt, es handelte sich um einen “normalen” Aufschlagzünder. Die Entschärfung an sich verlief ohne Probleme, so der KMBD.

_Fotos: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

VU3 Wolfbusch Copyright Andreas Rometsch

Schwerer Unfall mit Stadtbahn im Wolfbusch

(ARO) Bei einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U6 und mehreren Pkw wurden am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt, es entstand hoher Sachschaden.