Stuttgart-Weilimdorf | Trotz Regen: „Der Löwe lacht” auf der Jugendfarm

Trotz Regen: „Der Löwe lacht” auf der Jugendfarm

Montag, 18.09.2017, 10:54

Üblicherweise feiert die Jugendfarm Weilimdorf ihr Sommerfest vor den großen Ferien. Dieses Jahr wurde das Fest aber vom angestammten Termin im Juli wegen der Tour-Ginkgo, auf September verlegt.

Das Wetter war nicht besonders sommerlich beim diesjährigen Sommerfest der Jugendfarm Weilimdorf. Die Festeröffnung war sogar ziemlich verregnet. Die Stimmung dagegen bestens und die Organisatoren ließen sich dieselbe auch trotz der Regenwetters nicht verderben. Kurzerhand wurden mit vereinten Kräften ein paar zusätzliche Zelte aufgestellt und dann konnte Vorstand Jens Uwe Dietz das Fest eröffnen. Er tat dies in der Manier eines Zirkusdirektors, denn seinen freundlichen Begrüßungsworten folgte der insbesondere von den kleinen Besuchern heißt ersehnte Auftritt von Vladislava und Christof Altmann. Bevor die beiden mit ihrem Programm „Jetzt machen wir uns fit” so richtig loslegen konnten mussten sie noch eine kurze Umbaupause einlegen und ihre Anlage -wie könnte es auch anders sein - vor dem Regen in Sicherheit bringen.

Dann ging es los mit dem Programm, in dem Teile aus verschiedenen Stücken zusammengefasst waren. “Bei solchen Auftritten wie heute zeigen wir eine Mischung von Liedern, die alle immer wieder hören wollen”, erklärt Altmann.„Und von Stücken, die alle mitsingen können”, denn bei allen Liedern - von „Auf der schwäbschen Eisenbahn” über „Wir feiern heute ein Fest” bis zum „Kolibri” sangen die Gäste lauthals mit. Immer wieder forderten die Altmanns die Kinder auf möglichst laut zu singen und so den Regen zu vertreiben, was zeitweise sogar gelang. Eines war ohnehin klar - „Der Löwe lacht” trotz Regen.

Dietz dankte den Altmanns für den tollen und vielbeklatschten Auftakt. Der Vorsitzende hatte aber noch einen weiteren Dank mitgebracht. Dietz und seine Vorstandskollegen Diana Pfister, Huri Demirakça, Verena Theobald, Martina Dietz, Stefanie Nesmith und Birgit Schäfer haben das Amt erst im vergangenen Jahr übernommen. Ihre Vorgänger im Amt hatten nach vielen Jahren an der Spitze der Jugendfarm die Arbeit in jüngere Hände übergeben wollen. Silvia Wolf, 13 jahre erste Vorsitzende der Jugendfarm könne verständlicherweise nicht anwesend sein, weil sie ihren Geburtstag feire, erklärte Dietz. „Wir wollen ihr ein Präsent mit Bildern und Widmungen überreichen”, so der erste Vorsitzende. Anwesend war Axel Raminger, der seit 1998 im Vorstand der Jugendfarm aktiv war. „Unseren Vorgängern gebührt ein großer Dank”, so Dietz. „Was ihr hier aufgebaut habt ist eine tolle Basis für unsere heutige Arbeit”.

Nach dieser kurzen Ansprache wurde auf der Jugendfarm kräftig weiter gefeiert. Auf die kleinen Besucher wartete eine Spielstraße mit Angelspiel, Sackhüpfen, Riechmemory, Dosenwerfen und Nägel einschlagen. Ein besonderes Highligt für alle Besucher war die große Tombola. Über 600 Preise waren dafür von Weilimdorfer Firmen gespendet worden, vom Tresor über Modellautos und Fußbälle bis zum Kugelschreiber. Der auf dem Volksfest immer wieder viel zu hörende Spruch „Jedes Los gewinnt” traf auf der Jugendfarm voll zu.

Organisiert hätten die Tombola zwei Helferinnen aus dem Helferpool, erzählt der Vorsitzende. Der Helferpool umfasse inzwischen bereits 15 Personen, die sich regelmäßig treffen und schauen was zu tun ist. Auch die Gestaltung der Plakate für das Sommerfest, die Neugestaltung der Internetseite und vieles hätten Leute aus dem Helferpool üernommen. „Das entlastet den Vorstand schon sehr”, freut sich Dietz. Weitere Helfer seien natürlich immer herzlich willkommen.

Weitere Helfer waren beim Sommerfest am Grill an der Kasse oder bei der Kuchenausgabe im Einsatz. Die Kuchen seien alle gespendet worden, so Dietz. Mit dem Sommerfest wolle man nicht nur ein Fest für Kinder machen, sondern auch ein Bürgerfest. Der Einladung zu diesem Kinder- und Bürgerfest waren jedenfalls viele gefolgt, denn auf der Jugendfarm war es zu Festbeginn - trotz Regen voll.

Text/Fotos: Tommasi

Lageplan

 
07:33 Uhr18.06.201816.6 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 16.6 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 72 %
  • Luftdruck: 984.4 hp
  • Wind: 6.5 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 18.06.2018 um 07:17 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

weilimdorf.de auf Google+


Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade