img_7846-gerlingen-rometsch

Vermeintlicher Küchenbrand auf der Gemarkungsgrenze

Am Samstagabend, 30. Dezember 2017, meldete ein Anrufer in der integrierten Leitstelle einen Küchenbrand in der Weilimdorfer Straße. Umgehend wurden die zuständigen Kräfte hierfür alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Weilimdorf konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Durch die Recherche der Leitstellenmitarbeiter konnte heraus gefunden werden, dass sich der Ort des Geschehens im Nachbarlandkreis Ludwigsburg, Stadt Gerlingen, befand. Sofort wurden die Kollegen durch die Leitstelle Ludwigsburg alarmiert, so dass die Feuerwehr Gerlingen die Nacharbeiten übernahm.

Prinzipiell kann es an Landkreisgrenzen passieren, dass beim Absetzen eines Notrufs über ein Mobiltelefon sich dieses bereits in einer Funkzelle eingewählt hat, welche sich auf der Gemarkung des Nachbarlandkreises befindet. Der Notruf wird damit ungewollt im falschen Landkreis, also in der falschen Rettungsleitstelle abgesetzt. Deshalb ist die Angabe des genauen Ortes beim Notruf unverzichtbar!

Zum Originalbericht der Feuerwehr Weilimdorf.

Foto: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge

VU3 Wolfbusch Copyright Andreas Rometsch

Schwerer Unfall mit Stadtbahn im Wolfbusch

(ARO) Bei einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U6 und mehreren Pkw wurden am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt, es entstand hoher Sachschaden.