Stuttgart-Weilimdorf | Versorgungslage für Kinderbetreuung in Weilimdorf weiterhin katastrophal

Versorgungslage für Kinderbetreuung in Weilimdorf weiterhin katastrophal

Donnerstag, 18.04.2013, 14:24

Das Angebot für Kinderbetreuung in Weilimdorf für die Altersgruppe 0 bis 6 ist und bleibt im Stadtbezirk katastrophal. Während in Stuttgart im Gesamtschnitt der Versorgungsgrad der Kleinkindbetreuung (0 bis 3 Jahre) seit 2001 von 8 auf 33 Prozent gesteigert wurde, stagniert er in Weilimdorf seit 2008 auf einem Versorgungsgrad von 24 Prozent.

Auch bei der Ganztagsbetreuung in der Altersgruppe 3 bis 6 Jahre hinkt Weilimdorf dem Stadtschnitt gewaltig hinterher: in Stuttgart gesamt stieg der Versorgungsgrad seit 2001 von 21 auf 47 Prozent, in Weilimdorf lediglich von 17 auf 39 Prozent. Dabei ist Weilimdorf der Stadtbezirk in Stuttgart mit den meisten Kindern. In keinem anderen Stadtbezirk gibt es mehr Kinder in den Haushalten als hier: in rund 24 Prozent der Haushalte leben Kinder unter 6 Jahren, der Stadtschnitt liegt bei unter 18 Prozent.

Herr Vecellio und Frau Haizmann vom Stuttgarter Jugendamt brachten diese Fehlentwicklung dem Weilemer Bezirksbeirat am Mittwochabend im Detail näher. "Wir wandeln derzeit bereits beständig Hortplätze in Kindergartenplätze für die Altersgruppe 3 bis 6 Jahre um, damit mehr Kinder betreut werden können", so Vecellio. Der bereits bewilligte Neubau einer Kita in der Thaerstraße wird sich leider von 2014 auf mindestens 2016 verzögern, da der neue Bebauungsplan rund zwei Jahre brauche, bis er durch alle Instanzen der Landeshauptstadt ist: "So lange müssen wir in Weilimdorf leider mit dem großen Sprung bei der Betreuung warten", so Vecellio weiter. Zwar gibt es Ansätze zum weiteren Ausbau der Kinderbetreuung in Weilimdorf, doch hinke hier alles der laufenden Entwicklung hinterher. Insbesondere im Giebel herrscht eine signifikante Unterversorgung, die erst im Herbst 2014 durch den Neubau des Kinder- und Jugendhaues in der Mittenfeldstraße mit Angliederung einer Kita gelindert werden kann.

Erschwerend hinzu kommt, dass die Stadt aktuell 206 offene ErzieherInnen-Stellen bei der Kinderbetreuung hat, so dass vorhandene Plätze am Ende gar nicht angeboten werden können, da entsprechendes pädagogisches Personal fehle.

Die Bezirksbeiräte kritisierten die Entwicklung: "Die Versäumnisse fallen uns nun auf die Füße", so Anne Essig von den GRÜNEN. Insbesondere die Auflösung der Einrichtung in der Oppenheimer Straße sei angesichts der bekannten Entwicklung nicht verständlich gewesen. "Diese Plätze fehlen nun vorne und hinten", befanden alle Vertreter des Weilimdorfer Bezirksbeirates.

Lageplan

 
20:59 Uhr25.09.201810.6 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

Optik Schill 2

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 10.6 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 53 %
  • Luftdruck: 998.8 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 25.09.2018 um 20:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

weilimdorf.de auf Google+


Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade