Stuttgart-Weilimdorf | Wolfbusch- Kinder- und Jugendchor schickte Musik nach Hause

Wolfbusch- Kinder- und Jugendchor schickte Musik nach Hause

Freitag, 29.05.2020, 19:28

(EH) Am 6. Mai 2020 wäre eigentlich das traditionelle Mutter- und Vatertagskonzert des Wolfbusch- Kinder- und Jugendchors im ev. Gemeindehaus Wolfbusch gewesen. Auf Grund der aktuellen Situation konnte es leider nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen schickte Chorleiterin Edith Hartmann den Kindern, Jugendlichen und Familien die Musik nach Hause:

„Gut, dass wir einander haben“
„Papas Küssen pieksen wunderbar“
„Ich schenk Dir einen Regenbogen“
„Das wünsch ich Dir von Herzen“ und noch viele andere…

Je nach Alter der Kinder wurden die entsprechenden Lieder nach Hause geschickt, als Aufnahme im MP3 Format, sodass die Kinder am Mutter- und Vatertag für ihre Eltern und mit ihren Eltern zu Hause singen konnten.

Geübt wurden die Lieder in den Online-Video-Chorstunden, die seit den Osterferien regelmäßig stattfinden. Auf dem Foto sieht man einen Teil der Kinder der Chorgruppe 5-6 Jahre bei der letzten Videochorstunde. Sie hatten die Aufgabe, einen Regenbogen als Zeichen der Hoffnung zu malen und ihn dann, wenn sie es möchten, ihren Eltern zu schenken oder ins Fenster zu hängen.

In den drei Wochen vor den Osterferien, in denen schon keine Proben stattfinden duften und in den Osterferien, bekamen die Kinder die Musik via Internet nach Hause geschickt und konnten zu Hause singen. Was technisch möglich ist und die Situation erlaubt, kann stattfinden. So ging es beim Wolfbusch-Kinder-und Jugendchor lückenlos weiter in der Corona-Zeit.

Die Videoschaltung ersetzt eine Chorprobe natürlich nicht. Die Kinder müssen ihr Mikrophon stumm schalten um Rückkopplung und ein Tonwirrwarr auf Grund der Zeitverzögerung zu vermeiden. Technisch ist das momentan nicht anders machbar.
Auf Zeichen der Chorleiterin dürfen einzelne Kinder hintereinander ihr Mikrophon anmachen und singen oder etwas sagen. Gleichzeitig zu singen geht leider nicht. Die Kinder hören und sehen die Chorleiterin und singen zu Hause mit.

Der Ablauf ist wie in einer normalen Chorstunde auch: Zuerst das Einsingen, dann ein Geburtstagsständchen für die Geburtstagskinder bevor die einzelnen Lieder im Wechsel mit Bewegungsliedern gesungen werden.

Es ist eine Möglichkeit Kontakt zu den Kindern zu halten und einmal in der Woche zu singen. Nach der Chorstunde können sich die Kinder noch in einen anderen virtuellen Raum begeben und zu zweit oder dritt ein Schwätzchen halten, bei Kleingruppen ist dies mit eingeschaltetem Mikrophon möglich.

Das CD-Projekt musste leider verschoben werden. Im nächsten Jahr wird es einen neuen Anlauf geben. Das ist schon sehr schade, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Alle Spender, die schon überwiesen haben wurden bereits persönlich angeschrieben und informiert.

Wir wünschen allen Familien mit ihren Kindern, dass sie diese Zeit gut bestehen, gesund bleiben und die gute Laune behalten. Nach dem Motto „Mit Musik geht alles besser, mit Musik wird alles gut“ wie neulich in einem schönen Vorwort zu lesen war, versucht der Wolfbusch-Kinder- und Jugendchor diese Zeit gut zu gestalten und das Beste daraus zu machen,
in Vorfreude auf ein Wiedersehen.

Für alle Menschen, die aufgrund des Corona-Risikos momentan nicht einkaufen gehen können oder sollen, bietet der Wolfbusch-Kinder- und Jugendchor einen kostenlosen Einkaufsdienst in Weilimdorf an. Melden Sie sich bei Bedarf gerne unter 0711/52858210 zur Terminabsprache.

Kontakt für Chorangelegenheiten unter www.wolfbuschkinderchor.de
Edith Hartmann 0711/80657814

Lageplan

 
12:09 Uhr12.08.202031.1 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 31.1 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 47 %
  • Luftdruck: 1015.5 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 12.08.2020 um 12:02 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade