Rathaussturm der Hörnleshasa 2021 in Weilimdorf. Foto: GOEDE

10 Minuten – die Hörnleshasa brauchten nur 10 Minuten!

(RED) 10 Minuten… da kommt man vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen – oder in Weilimdorf vom Löwen-Markt ins Bezirksamt. Ganz kontaktlos und ohne viel Aufhebens. Corona machts möglich: so schnell waren die Hörnleshasa beim Rathaussturm noch nie!

die 5-köpfige Abordnung der Weilemer Hörnleshasa zum Rathaussturm 2021
die 5-köpfige Abordnung der Weilemer Hörnleshasa zum Rathaussturm 2021

Auch wenn der Fasching 2021 heuer ziemlich lautlos ist – auf den Ver-Zich-t des traditionelle Highlight in Weilimdorf, den Rathaussturm, wollten sich die Weilemer Narren der Narrenzunft Weilemer Hörnleshasa e.V. nicht einlassen.

Und so kam mit viel Abstand unter Einsatz von Masken (und wenig Aufhebens) eine kleine Abordnung der Hasa am “Schmotzigen Donnerstag” Punkt 17 Uhr vor das Bezirksamt, “rätschte” laut und rief noch lauter (was halt so 5 Hasa-Kehlen hergeben können), um Bezirksvorsteherin Ulrike Zich ans Fenster – und zur Übergabe des Amtes an die Narren zu bewegen.

Austausch von Bestechungsprodukten aller Art per Korbseilbahn...
Austausch von Bestechungsprodukten aller Art per Korbseilbahn…

Der närrische Lärm und die Hasenrufe verhallten nicht ungehört – der folgende Austausch närrischer Sprüche war kurz und prägnant: Um Aerosolwolken auf dem Platz vor dem Bezirksamt zu sparen, wurde mehr Wert auf den Austausch von Süßigkeiten, Lollis, Sekt und Chips ungarischer Art gelegt. Ein besonderes Geschenkle war die neue schwarz-rote Hörnleshasa-Tasse für die Rathauschefin. Natürlich gleich im Doppelpack, denn alleine trinkt es sich so schlecht.

Hasa hüpf!
Hasa hüpf!

Um kontaktlos an den Schlüssel zu kommen, wurde dieser nach Akzeptanz der per Korb-Seilbahn rauf und runter gelassenen Bestechungsmittel an einem Seil herabgelassen. Hier mussten die Hasa nochmal kurz ihre angeborene und ausgefeilte “Sprungkraft” beweisen: der Schlüssel baumelte wie eine große Karotte über ihren Köpfen.

Nach knappen 10 Minuten war die Sache geklärt, Bauer Gerlach hatte den Schlüssel, Zich wurde nur gedanklich (weil man ja pandemiebedingt nicht reisen darf/soll) in den “Urlaub” geschickt – Aufhebung der Ausgangssperre in BadWü heute hin oder her. Corona hat also auch seine Vorteile: es war der schnellste Rathaussturm, den die Hörnleshasa bislang aufs Narrenparkett gelegt haben! Schnee und Eis hatten da kaum Chancen, für rote Nasen und kalte Füße zu sorgen…

Hörnleshasa noch bis Faschingsdienstag unterwegs

Die Hörnleshasa werden in den kommenden Tage in Weilimdorf unterwegs sein, um ihr Brauchtum sichtbar zu machen und ein wenig Freude zu verbreiten. Sie werden am Freitag, 12.02.2021 von ca. 12 bis 15 Uhr auf und um den Löwenmarkt sein. Am Rosenmontag, 15.02.21 von ca. 14 bis 16 Uhr statten Sie der Altenheimat am Lindenbachsee einen Besuch ab und am Faschingsdienstag 16.02.21 von ca. 10 bis 12 Uhr sind sie wieder im Stadtgebiet von Weilimdorf unterwegs.

Sicherlich haben die Hörnleshasa auch eine süße Kleinigkeit dabei. Sie freuen sich auf viele Begegnungen, natürlich unter Wahrung der Abstandsregeln!

Ähnliche Beiträge

Narrenzunft Weilemer Hörnleshasa e.V.

Die Hörnleshasa sind auch zum Fasching 2021 aktiv!

(RED/SP) Vielleicht hat es der eine oder andere Weilemer*in ja schon mitbekommen: die Narrenzunft Weilemer Hörnleshasa e.V. hat ein neues Vereinsheim! Und den Fasching 2021 lassen sich die Narren auch

Stuttgarter Bürgerhaushalt 2021

Du bist Stuttgart! Bürgerhaushalt 2021

(LHS) Beim “Stuttgarter Bürgerhaushalt” hast du die Chance mit deinen Vorschlägen und Ideen das Stadtleben neu zu gestalten. Du bist Impulsgeber, ganz gleich welcher ethischen Herkunft und politischer Zugehörigkeit. Du bist

In kleiner Besetzung mit dem Weihnachtslied “Still, still, still, weil´s Kindlein schlafen will” beim SWR

Wolfbusch-Jugendchor mit Herrenquartett des SWR im Radio

(EH) Am 9.Juli 2020 hatte der Wolfbusch-Jugendchor mit Amira, Annika und Peter in kleiner Besetzung und unter strengen Coronamaßnahmen die Möglichkeit, im Rahmen eines Produktionsworkshops der SWR Musikvermittlung zusammen mit