aktionfolkloretanz

13. Deutsch-Griechisches Kulturfest im Haus der Begegnung Giebel

(MG) Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßten Marion Goß und Fotis Pavlidis alle Gäste und bedankten sich bei Ihnen für ihr Kommen. Marion Goß bedankte sich bei den Mitgliedern des griechischen Vereins um Fotis Pavlidis für 13 Jahre deutsch-griechische Freundschaft und die zahlreichen, gemeinsamen Feste.

Anschließend gab sie eine kurze Info über den Ablauf des Festes. Die Gäste kamen bei leckeren selbstgebackenen Torten und Kuchen schnell ins Gespräch und freuten sich gemeinsam auf die Folklore Gruppen und das griechische Essen. Nach Kaffee und Kuchen (auf der Terrasse grillte Fotis Pavlidis schon fleißig), übergab das Haus der Begegnung Team die Küche an Georgia Pavlidis mit ihren Helfer/innen des griechischen Vereins und die Bühne den Tanzgruppen, hierfür gab es viel Applaus.

Vor der Theke, an der die leckeren Souvlaki und der liebevoll hergerichtete griechische Salat von den Frauen des griechischen Vereins ausgegeben wurden, bildete sich schnell eine Schlange. Beim Essen hörte man dann ein „oh wie lecker, das schmeckt hervorragend, wir fühlen uns wie im Urlaub in Griechenland“.

Mittlerweile waren die Tänzerinnen und Tänzer bereit für ihren Auftritt.
Quer durch Griechenland führten uns die Tänze, die uns in farbenfrohen, neuen Trachten vorgeführt wurden. Die Gäste klatschten im Takt der Musik und wippten mit den Füßen mit.

Begeisterten Applaus bekamen die großen und kleinen Tänzerinnen und Tänzer mit ihrem hervorragenden Tanzlehrer Mandis. So das sie uns noch eine Zugabe ihres Könnens „schenkten“, die wiederum mit viel Applaus gewürdigt wurde. Im Anschluss tanzten die Frauen für uns. Immer schneller wurde der Takt und wir bewunderten die Ausdauer und Kondition der Tänzerinnen. Auch sie bekamen viel Applaus.

Dann forderte Tanzlehrer Mandis zum gemeinsamen Tanzen auf! Sehr schnell füllte sich die Tanzfläche, immer mehr Menschen standen auf um fröhlich mit zu Tanzen! Es war wunderbar den großen Kreis von lachenden, begeisterten Menschen anzuschauen! Nach der gemeinsamen TANZEINLAGE saßen alle gemütlich bei griechischem Wein, Ouzo und griechischer Musik beisammen und ließen den Abend ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an all jene die mitgewirkt haben, dass dieses Fest ein voller Erfolg und ein bereicherndes Ereignis für alle Beteiligten war. Bei allen Bäckerinnen für die leckeren Torten und Kuchen, bei allen Helfer/innen beider Vereine, sowie bei den tollen Tanzgruppen um Tanzlehrer Mandis.

Und natürlich bei Ihnen/Euch liebe Gäste, die sie so zahlreich in unser Haus gekommen sind. Wieder einmal haben wir gemeinsam ein Fest der Freundschaft über Grenzen hinweg gefeiert!

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll