img_5538-laternehausen

16. Laternenumzug in Hausen

Bereits zum 16. Mal fand am Freitag, dem 10. November 2017, der Laternenumzug in Hausen statt. Ausgerichtet wurde er auch dieses Jahr gemeinsam von den drei Kindertagesstätten, der Grundschule und dem Jugendhaus.

Wie immer trafen sich die jungen Lampionträger und ihre Eltern am Fasanenplatz und brachten sich mit gemeinsam gesungenen Laternenliedern in die richtige Stimmung für den bevorstehenden Laternenlauf. Dieser führte dann, gut abgesichert vom Polizeiposten Weilimdorf, durch die Straßen und Wege von Hausen bis zum Jugendhaus. Dort wartete auf die rund 200 Teilnehmer bereits Kinderpunsch und Glühwein, welcher auf Grund des frostigen Windes großen Absatz fand.

Natürlich bekamen auch alle Kinder wie jedes Jahr eine süße Stärkung in Form der traditionellen Martinsgans aus Quarkteig. Nachdem diese verspeist war und sich die Eltern am Glühwein aufgewärmt hatten, zogen die Kinder in kleinen Gruppen mit ihren leuchtenden Lampions wieder nach Hause.

_Text/Fotos: Andreas Rometsch

Ähnliche Beiträge