Narrenzunft Weilemer Hörnleshasa e.V.

Ansprechpartner
Kontakt

Narrenzunft Weilemer Hörnleshasa e.V.
Postfach 311504
70475 Stuttgart

Narrenzunft Weilemer Hörnleshasa e.V.
Narrenzunft Weilemer Hörnleshasa e.V.

Die Narrenzunft Weilemer Hörnleshasa e.V. ist eine anerkannte Masken- und Brauchtumsgruppe im Landesverband Württembergischer Karnevalvereine.

Der “Hasastall” (Vereinsräumlichkeiten) ist in der Glemsgaustr. 44.


Wie die Weilimdorfer zu ihrem Spottnamen »Hörnleshasa« kamen

In der »Krummen Gasse«, der heutigen Dachtlerstraße, lebte einst ein biederer Mann mit »gewissen« Eigenheiten. Er trug gelbe Lederhosen, eine blaue Weste und hohe Stulpenstiefel. So ging er jeden Sonntag fleißig in die Kirche.

Wie jeder einfache Bürger erhielt auch er ein »Fünfzehnerle« zur Pacht auf Lebenszeit, nämlich ein kleines, mageres Stück Land am Fuße des Lotterbergs.

Als er einmal den sumpfigen Weg über die Talwiesen ging und sein Land besichtigen wollte, bemerkte er im sauren Grase einen Feldhasen, der neugierig ein Männchen machte und seine Löffel spitzte. Vielleicht war der Alte ein wenig kurzsichtig…, jedenfalls erzählte er daheim, dass er einen Hasen mit Hörnern gesehen habe.

Das hatte auch ein spottlustiger Fremder gehört, und der sorgte dafür, dass die Weilimdorfer ihren Spottnamen erhielten. So bleiben sie die »Hörnleshasa« bis auf den heutigen Tag.

H. Seh. Dem Volksmund nacherzählt. Aus der Weilimdorfer Chronik