img_3386_einkaufsnacht2012

3. lange Einkaufsnacht in Weilimdorf: der Regen ging, die Laternenläufer kamen!





Es war für Weilimdorf bereits nun die dritte “lange Einkaufsnacht”, die die Aktionsgemeinschaft Weilimdorf rund um den Löwen-Markt veranstaltete – doch vor allem mit dem Ansturm auf das Rahmenprogramm für Kinder hatten die Verantwortlichen der AG nicht gerechnet: mehr als 400 Teilnehmer – so die Polizei -waren beim Laternenlauf dabei!

Dabei sah es am Freitag, 12. Oktober, tagsüber gar nicht nach einem abendlichen Stadtbummel durch den Stadtbezirk aus – es regnete immer wieder, dazwischen blies immer wieder ein unangenehmer Wind, die Temperaturen verhalten. Doch Wettergott Petrus hatte ein Einsehen, hielt sich an die Prognosen und nach 17 Uhr lockerte der Himmel auf und die Sonne kam heraus. So konnten die Weilemer Kinder trocken und freudig am Laternenlauf teilnehmen, der von der Babywelt in der Glemsgaustraße über die Staigerstraße zur Pforzheimer Straße ging und auf dem Kiesbett am Löwen-Markt nach gut einer Stunde endete. Das Jugendorchester des Weilimdorfer Musikvereins begleitete den Umzug, konnte auf dem Löwen-Markt dann die Stafette an den Feuerspucker übergeben, der mit seinem feurigen Programm die Kinder samt Erwachsenen begeisterte.

Auch wenn die Konkurrenz durch die Einkaufsnacht in Korntal wie das Fußball-Länderspiel Deutschland-Irland groß war: die WeilimdorferInnen ließen sich den Spass nicht nehmen und waren bis 23 Uhr in den Geschäften der Aktionsgemeinschaft unterwegs. Neben den “mobilen Bands” der Musikschule Eberhard, die abwechselnd in den Geschäft für die musikalische Umrahmung sorgten, gab es die verschiedensten Aktionen in den Geschäften. Wessen Füße mal zwischendurch ermüdeten, konnte sich u.a. am Kaffee-Mobil auf dem Löwen-Markt mit Espresso & Cappuccino wiederbeleben lassen, für Speis und Trank sorgten nebenan im Zelt die Ringer der SG Weilimdorf samt Pizza, Flammkuchen & Co.

Die nächste Großveranstaltung der Aktionsgemeinschaft findet vom 30. November bis 03. Dezember 2012 auf dem Löwen-Markt statt, wenn das Kultur-Weihnachtstipi wieder aufgebaut sein wird. Der Kartenvorverkauf ist am Freitag, 12. Oktober 2012, passend zur langen Einkaufsnacht gestartet. Noch gibt es Karten: Held-Zeitschriften im Löwen-Markt 5, im Café Cookies am Löwen-Markt 13 sowie im Sportshop Anton in der Solitudestraße 234.

Ähnliche Beiträge

Stadtteilbücherei Weilimdorf. Foto: Goede

Sommerleseaktion “HEISS AUF LESEN”

(PM) Sommer, Sonne, Lesespaß – in Weilimdorf und in vierzehn anderen Stuttgarter Stadtteilbibliotheken können sich Kinder und Jugendliche an der Sommerleseaktion „HEISS AUF LESEN©“ beteiligen.