wm2017_img-8950

35. Weilemer Weihnachtsmarkt: Buntes Rahmenprogramm – weisse Schneeflocken!

Das gab´s schon lange nicht mehr: Weilimdorfs Weihnachtsmarkt mit Frost und Schnee! Mit Holzhütten, weihnachtlichen Ständen und Schmuck sowie jeder Menge Programm auf der Bühne am Löwen gab es einen Adventsmix vom Feinsten, die Krönung waren am Sonntagnachmittag die einsetzenden Schneefälle.

Am Samstag wurde der der Weihnachtsmarkt um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit den Pfarrern Hartmut Häcker und Sabine Löw von der Oswald-Wolfbusch-Gemeinde sowie Pfarrer Matthias Hambücher der katholischen Kirchengemeinden St. Theresia. In Ihrer Andacht bezogen sich Löw, Häcker und Hambücher auf den Einzug von Jesus Christus in Jerusalem – und was die Adventszeit im eigentlichen Sinne bedeutet: das Warten auf die Ankunft von Jesus an Weihnachten. Heute allerdings wartet man eher auf gute Antworten – oder auch eine neue Bundesregierung in Berlin, schmunzelte Hambücher bei seinen Gedanken zum Advent.

Im Anschluss wurden durch Bezirksvorsteherin Ulrike Zich, sowie Eckhardt Binder und Marcus Mannsdörfer von WeilAktiv die Gewinner der Weihnachtsbaumschmuckaktion bekanntgegeben: in 2017 hat der Wolfbusch-Kindergarten gemäß Jury-Entscheid den schönsten Baum geschmückt und erhält dafür 250 Euro Einkaufsgutscheine (siehe auch gesonderte Berichterstattung hier auf weilimdorf.de).

Eckhardt Binder dankte auch den unzähligen ehrenamtlichen Helfern, die es auch in diesem Jahr ermöglicht haben, den Weihnachtsmarkt auf dem Löwen-Markt stattfinden zu lassen, der in diesem Jahr rund 50 Stände hat. “Andere Stadtteile mussten heuer den Weihnachtsmarkt ausfallen lassen, unserer hingegen wächst!”, erwähnte Binder stolz. Allerdings brauche ein gut funktionierender Weihnachtsmarkt mit wachsendem Angebot auch ausreichend Energie aus der Steckdose – hier forderte Binder die Stadtverwaltung zu mehr “Angebot” auf, wie es die Weilemer für den Weihnachtsmarkt mit “ehrenamtlicher Energie” auch tun. Da Bezirksvorsteherin Ulrike Zich in diesem Jahr mangels Zeit nicht zu ihrem traditionellen Gedicht “zum dichten” gekommen ist, zog Binder “mal eben” den Weihnachtsmann zu Rate – und zauberte einen würdigen Ersatz aus der Weihnachtsmütze (nachzulesen am Ende des Berichtes).

Anschließend konnte man sich umfangreichst dem bunten Rahmenprogramm auf der Bühne mit Liedangeboten Weilemer Einrichtungen oder auch Rockmusik am Samstagabend sowie u.a. am Sonntag den Tanzeinlagen des Eaev Team aus Korntal wie den Zumba-Kids wie Linedance aus Weilimdorf widmen – oder die unterschiedlichsten Glühwein- und Schmankerl-Angebote der Stände genießen.

Eine umfangreiche Bildergalerie zum Weihnachtsmarkt 2017 gibt es auch