dsc_9944-scheck-reisach

4.200 Euro Spende der Schüler der Reisachschule für den Flüchtlingskreis Weilimdorf

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien konnten Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und der Sprecher des Flüchtlingskreises Weilimdorf Werner Bossert in der Reisachschule einen Spendenscheck in Höhe von 4.200 Euro entgegennehmen. Zusammengekommen war der Betrag bei einem Sponsorenlauf der Schüler.

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien konnten Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und der Sprecher des Flüchtlingskreises Weilimdorf Werner Bossert in der Reisachschule einen Spendenscheck in Höhe von 4.200 Euro entgegennehmen. Zusammengekommen war der Betrag bei einem Sponsorenlauf der Schüler.

„Ich bin sehr stolz auf euch alle“, lobte Schulleiter Holger Henzler-Hübner die Schüler der Reisachschule bei der Übergabe des Spendenschecks an Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und den Sprecher des Flüchtlingskreises Werner Bossert. Vor den Herbstferien sei in der Schule ein Sponsorenlauf durchgeführt worden – also ein Lauf bei dem die Teilnehmer pro gelaufener Runde einen Spendenbetrag erlaufen. Auf die Frage von Schulleiter Henzler-Hübner, ob die Schüler den wüssten, wie viel Geld bei dem Lauf zusammengekommen sei, meinte eines der Kinder: „Ich habe drei Euro erlaufen“. Drei Euro hätten viele Kinder erlaufen und manche auch mehr, stellte der Schulleiter fest. Insgesamt seien bei der Aktion 4.200 Euro zusammengekommen. Das Geld soll den Flüchtlingen in Weilimdorf zugute kommen – so der einmütige Wunsch der Schulgemeinschaft.

Bezirksvorsteherin Ulrike Zich bedankte sich bei den wackeren Läuferinnen und Läufer. „Auch ich bin sehr stolz darauf, dass ihr einen so großen Betrag erlaufen habt. Das ist eine großartige Leistung.“ Auf die Frage ob den Reisachschülern bekannt sei, wo die Flüchtlinge in Weilimdorf derzeit leben, erklärte ein Schüler: „Die Flüchtlinge sind in der Turnhalle des Solitude-Gymnasiums untergebracht“. Ein anderer erklärte, dass er schon in der Spechtweghalle gewesen sei. „Die Menschen leben dort zu sechst in kleinen Kabinen“, hielt die Bezirksvorsteherin fest. Im Flüchtlingskreis Weilimdorf würden sich viele Menschen engagieren um den Flüchtlingen zu helfen. Werner Bossert, sei der Sprecher des Flüchtlingskreises, Anette Schäfer eine seiner Stellvertreterinnen und Stephan Gier der Schatzmeister. Sie seien extra für die Scheckübergabe zusammen mit einigen Helfern und drei Bewohnern der Notunterkunft in der Solitudestraße hierher gekommen, freuten sich die Schüler und Schülerinnen.

Bossert bedankte sich ebenfalls für die große Spende. „Wir konnten es erst gar nicht glauben, als wir von diesem großen Betrag gehört haben“, so Bossert. „Das ist richtig klasse, was ihr für die Flüchtlingsarbeit geleistet habt“.

Nach der Scheckübergabe gab es für die Gäste der Reisachschule dann noch eine kleine Aufführung (siehe zweites Bild). Zunächst sangen die Schüler der Klasse 3b schwungvoll den Weihnachtsklassiker „Jingle Bells“. Anschließend spielte die Theater AG die Geschichte vom Kornwunder: Während einer großen Hungersnot hatte der Bischoff von Myra, Nikolaus dass im Hafen ein Schiff mit Getreide für den Kaiser von Byzanz vor Anker lag. Er bat die Seeleute einen Teil des Kornes auszuladen um den Menschen in Not zu helfen was sie schließlich auch taten. Bischof Nikolaus von Myra ist übrigens der bei uns bestens bekannte St. Nikolaus, dem jedes Jahr am 6. Dezember gedacht wird.

Das Geld das die Schüler gespendet haben wird – wie Bossert erklärt hat – für die Flüchtlingskinder in Weilimdorf eingesetzt. Mit dem Geld werde Bastelmaterial, Sportartikel und anderes angeschafft.

_Text/Fotos: Uwe Tommasi

Ähnliche Beiträge