9db4096dd40024450b5400e4fce92dc5

45.000 Euro mehr für Weilimdorfs Spielplätze

Bei den Haushaltsberatungen des Stuttgarter Gemeinderates für den Doppelhaushalt 2006/2007 wurde nun endlich – nach Jahren des Rückbaus – für Weilimdorfs Spielplätze der Etat deutlich aufgestockt: Allein für 2006 stehen dem Team von Herrn Hertfelder und Frau Eckel vom Garten- und Friedhofsamt statt wie bisher 15.000 nun 60.000 Euro zur Verfügung. Und sollte der Stadtteil Giebel in das Projekt “Soziale Stadt” mit aufgenommen werden, so sind nun die Bezirksbeiräte aufgefordert durch Lobbyarbeit dafür zu sorgen, dass diese zusätzlichen Gelder der “sozialen Stadt” für Spielplatzsanierungen nicht zurück ins Stuttgarter Stadtsäckel wandern sondern anderen Spielplätzen in Weilimdorf zu Gute kommen.

In 2006 sind nun umfangreiche Sanierungen an den Spielplätze in der Mittenfeldstraße (für die Neukonzeption und Umgestaltung fand hier bereits diese Woche eine Vorortbesprechungn mit den Anwohnern und Kindern statt), in der Mainzer Straße (Aufwertung des gesamten Bereiches) und auf dem Spielplatz Gäublick (im oberen Teil) geplant. Auch die bereits in den letzten Jahren ersatzlos demontierten Spielgeräte in der Ludmann-, Stedinger- und Muggensturmer Straße werden wohl noch in diesem Jahr, spätestens aber 2007 eine “Wiederaufforstung” erfahren. Für 2007 sind Umgestaltungsmaßnahmen in der Kaiserslauterer Straße, der Bolzplatz im Molchweg (Bergheim) und im Fasanengarten vorgesehen.

Auf dem Löwen-Platz wird zur WM im Juni ein Klettergerüst aus Aluminium in Form eines FIFA-Balles für kindliche “Ertüchtigungszwecke” installiert. Bislang ist vorgesehen, dass dieser Aluminium-Ball auf dem Spielplatz am Weilemer Pfad integriert wird. Doch dies befanden die Bezirksbeiräte auf ihrer Sitzung am Mittwochabend als nicht so gut: “Da wird endlich mal der Löwen-Platz ein wenig aufgewertet und schon soll es gleich wieder verschwinden!” So die einhellige Meinung der Lokalpolitiker quer durch alle Reihen. Bezirksvorsteherin Ulrike Zoch merkte dann lächelnd an, dass letztlich die Bezirksbeiräte über den Standortwechsel zu beschließen haben. “Doch es gibt sicherlich hier im Gremium auch Lobbyisten für den Weilemer Pfad!”, so Zich mit einem Seitenblick auf die Vertreter aus dem Ortsteil Hausen. Wohl im Juni noch wird also der Bezirksbeirat dann entscheiden, ob der FIFA-Ball auf dem Löwen-Platz bleibt oder in den Weilemer Pfad weiter rollt…

Foto (hmg): Der Spielplatz Mittenfeldstraße in Giebel wird 2006 nun endlich von grundauf saniert.

Ähnliche Beiträge