c71399f84ddea424e27d29df5348349d

5 Spielplätze in Weilimdorf totaler Sanierungsfall

Zur Sitzung des Weilimdorfer Bezirksbeirates am Mittwochabend stand die Spielplatzbewertung des Stadtbezirks an erster Stelle. Günther Hertfelder und Bernhard Kirchmaier vom Garten- und Friedhofsamt stellten ihre Auswertung 2002 über die 32 Weilimdorfer Spielplätze vor (siehe Karte).


Von 100 erreichbaren Punkten (die sich aus Austattung, Bodenrelief und Zustand ergeben) schafften lediglich die Spielplätze Gemsenweg (83) und Heckwiesenweg (85) gute Noten. Miserabel und damit totaler Sanierungsfall seien die Spielplätze am Dischinger Weg (37 Punkte), Rastatter Straße (39), Durlehaustraße (39) und Muggensturmer Straße (41). Aber auch der Spielplatz Mittenfeldstraße (54) wurde mit der Prioritätsstufe 1 belegt. Doch was hilft das schönste Zahlenwerk, wenn kein Geld da ist. Für den gesamten Stadbezirk Weilimdorf stehen für Spielplatzsanierungen gerade mal 10.000, bestenfalls 15.000 Euro zur Verfügung. Um die 5 genannten Spielplätze wieder auf Vordermann bringen zu können, wären rund 100.000 Euro notwendig. Da von den etwa 500 Stuttgarter Spielplätzen 120 bis 150 derzeit Sanierungsfälle dank Wertungszahlen von unter 50 sind, sind unterm Strich keine zusätzlichen Gelder zu erwarten und das Garten- und Friedhofsamt könne in Weilimdorf letztlich nur Löcher stopfen – Erdlöcher im wahrsten Sinne des Wortes. Hertfelder und Kirchmaier gaben sich zuversichtlich, dass sich unter Mithilfe des Bezirksbeirates in der Stuttgarter Stadtverwaltung vielleicht noch ein paar Euro mehr für Weilimdorf loseisen lassen – doch auch diese wären nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ähnliche Beiträge

Extremes Klima schädigt Bäume im Stuttgarter Wald – Dringende Verkehrs-sicherungsmaßnahmen notwendig. Foto: Goede

Extremes Klima schädigt Bäume im Stuttgarter Wald

(LHS) Hitze, Trockenheit und Schadinsekten haben den Stuttgarter Bäumen in bislang nicht bekanntem Maße zugesetzt. „Die extrem hohen Temperaturen und der ausbleibende Niederschlag bringen unsere Bäume im Stadtgebiet und im