af9fc32af770ed194448d4d76523c28f

50 Jahre DRK in Giebel: Arbeit im Zeichen der Menschlichkeit

Am vergangenen Samstagabend beging die “Bereitschaft 13 Giebel” des DRK Kreisverbandes Stuttgart e.V. ihren Festabend zum 50-jährigen Bestehen mit einem Festakt. In vielen Jahrzehnten hat sich die Bereitschaft bemüht, viele Bereiche der Rotkreuzarbeit im Stuttgarter Stadtteil Giebel abzudecken, aber auch zu entwickeln. Menschen zu helfen – das haben sich die rund 40 Helferinnen und Helfer auf die Fahne geschrieben. Mit dem Festakt kehrte die Bereitschaft 13 an den Gründungsort ihrer Arbeit zurück: denn einst in der Kirchenbaracke der katholischen Gemeinde Salvator gegründet, konnte Sie sich über all die Jahre hinweg im Stadtbild behaupten – die vom DRK vor über 30 Jahren ins Leben gerufene Giebel-Hocketse im Juli ist inzwischen traditioneller Bestandteil des Giebel. Und so kamen zum Festakt nun der Vorstand und Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Stuttgart, der Vorstand des DRK Ortsverein Gerlingen und Ditzingen, Bezirksvorsteherin Frau Ulrike Zich, Frau Weckemann MdL, einige Mitglieder des Weilimdorfer Bezirksbeirates und auch Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf, um im Rahmen des Festaktes diverse Helferinnen und Helfer für geleistete Dienstjahre zu ehren. Alle Festredner würdigten in Ihren Ansprachen den hohen Verdienst der ehrenamtlichen Arbeit der DRK Helferinnen und Helfer im Stadteil Giebel: Frau Weckemann hob in Ihrer Ansprache nochmals deutlich hervor, daß dieses Anspruchsdenken “… wenn mir etwas passiert, dann kommt halt das Rote Kreuz!” so tief verwurzelt ist, das hier die Arbeit der einzelnen Helfer überhaupt nicht mehr gesehen wird. Als besondere Überraschung erhielt Hermann Schmidt als Bereitschaftsleiter stellvertretend für alle Helfer von Bezrksvorsteherin Frau Zich einen Scheck über 500,-€ als Geschenk der Landeshauptstadt Stuttgart für die Arbeit der DRK Bereitschaft im Stadtteil Giebel. Im Anschluss gab es dann bei einem kalt-warmen Buffett für die anwesenden Gäste reichlich Möglichkeit, sich über Erlebnisse rund um das DRK zu unterhalten.

Foto (Jelena Kosmahl): Zum Festakt waren eine ganze Reihe von Ehrengästen in das Gemeindehaus Salvator in Giebel erschienen.

Ähnliche Beiträge