img_6899-schork

6. Jahresbericht des Stadtteilmanagements aus dem Giebel im Bezirksbeirat

Das Stadtteilmanagement aus dem Giebel stellte am Mittwochabend dem Weilimdorfer Bezirksbeirat seinen mittlerweile sechsten Jahresbericht zur “Sozialen Stadt Giebel” vor, die Weiterbeauftragung durch die Landeshauptstadt erfolgte bereits im April 2013.

Im sechsten Jahr des Stadtteilmanagements war die favorisierte Arbeit der Aufbau nachhaltiger Strukturen sowie die weitere Umsetzung und Begleitung von Baumaßnahmen im Giebel. So wird noch in diesem Jahr die Sanierung und Neugestaltung des Ernst-Reuter-Platzes abgeschlossen, die Eröffnung geschieht am 22. Juni 2013 im Rahmen eines Stadtteilfestes. Vorbereitet wurden in 2012 auch der Abriss und Neubau des Kinder- und Jugendhauses Giebel mit Anschluss einer Kita – der Abriß der alten Holzbaracke war im April 2013. Noch in 2014 soll die neue Einrichtung stehen und eröffnet werden.

Sehr aktiv und immer selbständiger waren in 2012 auch die 5 Themengruppen mit ihren unterschiedlichen Handlungsfeldern. Jede Arbeitsgruppe konnte in 2012 neue Akzente setzen, besonders hervorgetan haben sich hierbei die Aktionen “Let´s Putz”, der Weihnachtsmarkt, die Naturbeobachtungsstelle mit dem Apfelfest, der Weinumtrunk und die Aktion “Gesund im Giebel – auch im Alter!”.

Carolin Schork und Philip Klein ernteten viel Lob durch die Bezirksbeiräte für ihre zuverlässige Arbeit im Giebel. Besonderes Highlight am Ernst-Reuter-Platz soll übrigens in Kürze die Neueröffnung einer Eisdiele sein, auf die die Giebeler seit langem warten. Dies hilft eventuell auch nachhaltig den in letzter Zeit um sich greifenden Leerstand im Giebel zu begegnen.

Ähnliche Beiträge