smf_lg2010ws-rgb

6. Stuttgarter Musikfest für Kinder und Jugendliche 2010

“Spitz die Ohren!” Das in Deutschland immer noch einzigartige Musikfest für Kinder und Jugendliche findet seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre in Stuttgart statt und hatte zuletzt in 2008 rund 10.000 Besucher und Teilnehmer. Musik und Kultur altersgerecht zu vermitteln, Musik greifbar und erlebbar zu machen, jenseits von Eventkultur – das ist das zentrale Anliegen des Musikfestes.

Wir, die Initiatoren Stuttgarter Musikschule, Stuttgarter Philharmoniker und Staatliche Musikhochschule, haben das Projekt in einer beispielhaften Partnerschaft ins Leben gerufen, gepflegt und weiterentwickelt. In diesem Jahr bieten wir unter dem Motto „Spitz die Ohren!“ an zehn Tagen mit über 50 Veranstaltungen viel Musik und Kultur, zum Zuhören und Zusehen, aber auch zum Mitmachen, Mitlesen, Mitsingen und Mittanzen.

In Feuerbach und Weilimdorf finden im Rahmen des Musikfestes folgende Veranstaltungen statt:

Mittwoch, 17.11.2010 um 18.00 Uhr, Altes Pfarrhaus Weilimdorf

s´Konzertle „Der Lindwurm und der Schmetterling“: Eine musikalische Reise_

Der Drache soll ein Lindwurm sein? Einfach schrecklich! Der Kohlweißling soll ein Schmetterling sein? Einfach unerträglich! Doch zum Glück gibt es eine verblüffend einfache Lösung, die den Lindwurm und den Schmetterling wieder glücklich werden lässt. Ein hintergründiger Text von Michael Ende mit ausdrucksstarken Bildern von Manfred Schlüter und musikalischen Motiven von Wilfried Hiller. Die Reise des Schmetterlings von Schmettanien nach Dracenien führt durch viele Länder. Sie wird erzählt von Margarete Klotz und musikalisch untermalt von Weilimdorfer Musikschülern.

Leitung: Margarete Klotz
Veranstalter: Stadtteilmusikschule Feuerbach und Weilimdorf
Ab 6 Jahre, Eintritt frei

Donnerstag 18.11.2010 um 18.30 Uhr, Bezirksrathaus Feuerbach

__„…con fuoco“: Feuerbacher Feierabendkonzerte__

Es spielt das Querflötenquartett „Flautica brilliante“. Die aktuelle Besetzung mit Sabrina Klamt, Sonja Dörner, Katharina Dreher und Ann-Cathrine Neukamm besteht seit 2007. Die Musikerinnen im Alter von 16 und 18 Jahren waren sowohl als Quartett als auch solistisch beim Wettbewerb Jugend Musiziert erfolgreich und hatten schon zahlreiche Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen. Die verschiedenen Stile ihres Konzertprogramms reichen vom 18. Jh. bis in die Gegenwart und beinhalten Werke von Bach, Bizet, Braun, Kuhlau, Mendelssohn, u.a. Neben der klassischen Querflöte sind auch Piccolo, Altflöte und Bassflöte sowie verschiedenartige neue Spieltechniken zu hören.

Leitung: Günther Schwarz
Veranstalter: Stuttgarter Musikschule
Ab 8 Jahre, Eintritt frei

Samstag 20.11.2010 um 10.00 Uhr, Altes Pfarrhaus Weilimdorf

_Ein Instrument für Dich: Instrumentenvorstellung und Einzelberatung

Schülerinnen und Schüler der Stuttgarter Musikschule stellen alle im Bezirk Feuerbach/Weilimdorf angebotenen Instrumente vor. Das sind Blockflöte, Gitarre, Klarinette, Klavier, Oboe, Querflöte, Violine, Viola und Violoncello. Anschließend ab ca. 10.30 Uhr können interessierte Kinder und Jugendliche, unter Anleitung von erfahrenen Lehrern, die Instrumente selbst ausprobieren und sich beraten lassen.

Leitung: Günther Schwarz
Veranstalter: Stuttgarter Musikschule
Ab 6 Jahre, Eintritt frei

Ähnliche Beiträge