702c9afac956c86ee57ea4dbd84e70a2

75 Jahre Juwelier Lenz in Weilimdorf

Als im Herbst 1929 Uhrmachermeister Rudolf Langer das erste und damals einzige Juwelier- und Optikergeschäft in Weilimdorf gründete, war er gleich konfrontiert mit der Weltwirtschaftskrise. Davon ließ er sich aber nicht beirren und arbeitete zielstrebig daran weiter. Langer konnte sein Lebenswerk aber nicht selber zu Ende bringen, er fiel im zweiten Weltkrieg an der Front. Seine zweite Frau Hedwig, in zweiter Ehe mit Kurt Lenz verheiratet, baute die Firma wieder auf und zog 1950 in einen Behelfsbau am heutigen Standort in der Pforzheimer Straße 378 ein. Nach dem Neubau des Hauses 1957 wurde auch das Geschäft modernisiert, anfangs teilte man pragmatisch die Räumlichkeiten noch mit der Farben-Firma Frick. Hedwig und Kurt Lenz sind vielen Weilimdorfern noch bekannt, haben sie doch aus dieser Zeit noch die bei Lenz erstandenen Konfirmations- oder Kommunionsgeschenke. Der Feuerbacher Klaus Kohler übernahm schließlich 1982 das Geschäft und baute es komplett zum Juweliergeschäft um. Kohler ist seit 1982 ständiges Mitglied der Uhrmacher-Innung Stuttgart und seit 2001 “Oberbürgermeister” der Uhrmacher-Innung Ludwigsburg. Auch bildet er seither Lehrlinge im Uhrmacherhandwerk sowie Einzelhandel aus. Für die 75-Jahre-Jubiläumswochen gab es bereits im Oktober attraktive Angbote, ein Besuch zur Weihnachtszeit nun lohnt sich für alle Liebhaber von erlesenen Uhren und Schmuckliebhabern. Denn Kohler hat Damencolliers (585er Gelbgold, besetzt mit 0,06 ct. Brillanten) oder auch eine mit 14 kt. Goldauflage im Mineralglas Armbanduhren für Herren zu einmaligen Sonderpreisen (bis zu 50 Prozent reduziert) im Angebot für das Fest.

Ähnliche Beiträge