c402df6663a93db75d6bf369c867d36a

Ab August 2006 wird Weilimdorf für 5 Monate zum Nadelöhr

Ab 1. August 2006 wird sich in und um Weilimdorf der Verkehr für 5 Monate durch die Sanierung der B295 zwischen der Kreuzung Gerlinger/Flachter Straße und der Autobahnanschlussstelle Stuttgart-Feuerbach neue Wege suchen müssen. Der Bezirksbeirat Weilimdorf wurde von diesem Bauvorhaben nun in seiner jüngsten Sitzung von Klaus Seeger vom Tiefbauamt Stuttgart-Nord informiert. 5 Millionen Euro fließen in die Generalsanierung, davon sind allein 2,8 Millonen Euro für die Erweiterung der Autobahnanschlussstelle vorgesehen, die ab 2007 dann zweispurige Abfahrten und breitere Auffahrten aufweisen wird. Zudem wird bis zur Verengung auf einen Fahrstreifen an der Kreuzung Gerlinger-/Flachterstraße die Teerdecke ausgetauscht. Bewußt wird mit den Bauarbeiten zum Sommerferienstart am 1. August begonnen. Laut Seeger ist – so die Bauplanung bis April abgeschlossen ist – für 20 Wochen dann mit großräumigen Behinderungen zu rechnen. Derzeit ist aber noch nicht geklärt, wie der Verkehr umgeleitet werden soll. Aktuell sind zwei Varianten im Gespräch: zum einen die komplette Autobahnabfahrt für die Bauzeit zu sperren und den Verkehr auf der B295 einseitig jeweils einspurig zu führen. Nach der Sanierung einer Fahrbahndecke könne diese dann gewechselt werden um die zweite Fahrbahn neu zu teeren. Als zweite Möglichkeit steht die komplette Sperrung der B295 zwischen Gerlinger-/Flachterstraße bis zur Autobahnanschlussstelle zur Diskussion. Lediglich der Zuliefer-Verkehr zu den Gewerbegebieten Ditzingen und Weilimdorf soll eine Zufahrt erhalten. Doch dies würde bedeuten, dass der alltägliche morgendliche und abendliche Berufsverkehr zwischen Stuttgart und dem Raum Ditzingen großräumig (also bereits am Pragsattel) umgeleitet werden müsse. Sonst wäre ein Kollaps auf den Ausweichrouten über Giebel/Gerlingen und Münchingen zu erwarten.

Seeger sicherte zu, den Bezirksbeirat bei den weiteren Planungen und Absprechungen – auch was die Gerlinger und Ditzinger betrifft – auf dem Laufenden zu halten.

Foto: Klaus Seeger erläutert den Bezirksbeiräten am Mittwochabend die Möglichkeiten der Verkehrsflussregelung ab August 2006 für Weilimdorf.

Ähnliche Beiträge