12a8d57fba0cf59c5587bb00c178ab5a

Abstiegsgespenst zu Weihnachten für die HBI in der Landesliga

Für die Landesligahandballer der Hbi Weilimdorf/Feuerbach brechen schwere Zeiten an. Nach der verdienten Auswärtsniederlage in Weilheim haben sie gerade noch ein Pünktchen Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die Abstiegsgefahr so schnell wie möglich vertreiben heißt es nun für die Mannen um Trainer Ralf Volz in den nächsten Partien. Wiedergutmachung war eigentlich angesagt für die Handballer der Hbi. Die letzten Begegnungen, mit den wahrhaft nicht berühmten Leistungen, wollten sie vergessen machen und endlich wieder an die starken Spiele der vergangenen Runde anknüpfen. Doch schon vor Spielbeginn trafen die ersten Hiobsbotschaften ein. Björn Diestelhorst konnte beruflich nicht und Uwe Bauder fehlte krankheitshalber. Die Verantwortung verteilte sich somit auf weniger Schultern. Und dieser Nachteil machte sich von Anfang an in dieser Begegnung bemerkbar. Es fehlten einfach die Alternativen um gegen die Gastgeber aus Weilheim bestehen zu können. Im Gegensatz zu den letzten Partien hatten die Hbi’ler auch nicht den Hauch einer Chance diese Begegnung für sich zu entscheiden. Führten die Hbi’ler in den letzten zwei Heimspielen noch bis weit in die zweite Spielhälfte lagen sie in Weilheim ständig zurück.

Obwohl sie wieder einmal 30 Tore kassierten war es dieses Mal nicht die Abwehr, die Probleme aufwarf. Im Angriff wurden viel zu viele gute Chancen vergeben. Und die Weilheimer nutzten diese Schwächen zu schnellen Tempogegenstößen, die sie im Gegensatz zu den Hbi’lern auch verwandelten. Dadurch waren an diesem Tag schnell die Fronten geklärt. Schon beim Stand von 7:3 war die Sache gegessen. Da im Angriff nichts laufen wollte, ergaben sich die Gäste fast kampflos ihrem Schicksal. Bis auf 12:5 konnten die Weilheimer ihren Vorsprung in der ersten Spielhälfte ausbauen. Konzentrationsschwächen ließen die Hbi’ler bis zur Halbzeitpause wieder etwas herankommen. Aber mit 16:11 war der Rückstand für die Mannen von Ralf Volz immer noch sehr deutlich. Daran sollte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel ändern. Die Hbi’ler waren an diesem Tag einfach nicht in der Lage ihre zahlreichen Chancen auch in Torerfolge umzumünzen. Der Toreabstand veränderte sich kaum. Und wenn dann nicht zu Gunsten der Hbi. Der Sieg der Weilheimer geriet zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr. Mit einer 23:30 –Niederlage mussten die Hbi’ler eine bittere aber auch verdiente Auswärtsniederlage einstecken.

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten: Stephan, Stein; Lindwedel (1), Klaffenbach, Laukemann (8/3), Heckemeier (1), Volz (3), Weber (2), Weise, Petschinka (8).

Erkämpftes Unentschieden im Spiel um Platz 2 der HBI Männer II

Am Samstag traf die zweite Männermannschaft in Bittenfeld auf den direkten Konkurrenten um Platz 2. Im Januar diesen Jahres setzte es an gleicher Stelle eine herbe Niederlage, die ein verkorkste Rückrunde nach sich zog. Die Mannschaft war also vor dem Gegner gewarnt, die ersten 7 Minuten waren dennoch ein Deja-Vu-Erlebnis. Die Gastgeber gingen schnell mit 4:0 in Führung, da die Abwehr zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Feld zu sein schien und Torhüter Wolfgang Wild nicht unbedingt seinen besten Tag erwischt hatte. Außerdem holte sich Christoph Klein bereits in der dritten Minute seine erste Zweiminutenstrafe ab, diese sollte nicht die letzte sein. Nachdem beim Stande von 4:9, aus Sicht der Hbi, die Abwehr personell umgebaut wurde und auch Daniel Bossert zwischen die Pfosten geschickt wurde, konnte die Hbi noch einen Halbzeitstand von 6:10 erreichen.

In der Pause konnte Trainer Aron Grams seiner Truppe klar machen, dass dieses Spiel noch lange nicht verloren war und so kam man gleich nach dem Wiederanpfiff durch Ralf Preising bis auf 3 Tore heran. Dank des souverän leitenden Schiedsrichters aus Schwaikheim, wurde die Mannschaft jedoch im Laufe der zweiten Halbzeit teilweise bis auf 3 Feldspieler reduziert. Christoph Klein wurde nach der dritten Zweiminutenstrafe, die er wohl für seine bloße Anwesenheit erhielt, vom Spiel ausgeschlossen. Aron Grams, sichtlich begeistert von der Leistung des Schiedsrichters, wollte dem in nichts nachstehen und durfte ebenfalls auf die Tribüne abwandern. So lag die Hbi zwischentzeitlich mit 6 Toren zurück. In den letzten 10 Minuten fand die Abwehr dann endlich zu ihrer bisher gewohnten Sicherheit und auch Daniel Bossert konnte den ein oder anderen freien Wurf parieren. Eine Minute vor Schluß kam man zum ersten Mal im gesamten Spiel zum Ausgleich (18:18) und dies sollte auch der Endstand sein. Im Strafenzeitenvergleich war man dem Gegner jedoch mit 10:5 klar überlegen. Somit hält sich die zweite Mannschaft alle Chancen auf eine gemeinsame Aufstiegsfeier mit der dritten Männermannschaft offen, diese konnte ebenfalls am Samstag den Tabellenführer bezwingen.

Männliche Jugend:

C1: (Kreisliga 1) Die männliche C1 konnte am Sonntag beim Tabellenführer TSV Lorch für keine Überraschung sorgen. Das Team verlor mit 36:31.

C2: (Kreisliga 3/2) Die männliche C-Jugend gewinnt am Sonntag gegen den ABV Stuttgart mit 23:17.

Weibliche Jugend:

D1: (Kreisliga 1/1) Am Samstag war Spieltag bei der weiblichen D-Jugend. Das erste Spiel gegen SC Urbach verlor die Mannschaft mit 9:6. Beim zweiten Spiel gegen EK Winnenden war das Team mit 11:7 erfolgreich.

Ähnliche Beiträge