stuttgart_logo

Auftakt zur Bürgerbeteiligung in Giebel

m Juni letzten Jahres wurde der Stadtteil Giebel in das Bund-Länder-Programm “Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – Die Soziale Stadt” aufgenommen. Die erforderliche Sanierungssatzung wurde im Oktober 2006 beschlossen. Am 20. März wurde nach Zustimmung des Ausschusses für Umwelt und Technik des Gemeinderates das Institut Weeber + Partner mit dem Stadtteilmanagement in der Sozialen Stadt Giebel beauftragt. Damit hat die Landeshauptstadt die formalen Voraussetzungen für die Stadtteilerneuerung in Giebel geschaffen. Auf einer Auftaktveranstaltung im Gemeindehaus Salvator haben der Bürgermeister für Städtebau und Umwelt, Matthias Hahn, und die Bezirksvorsteherin von Weilimdorf, Ulrike Zich, am Dienstag, 15. Mai, das Programm vorgestellt. Nun ist es an den Bürgerinnen und Bürgern in Giebel, die Möglichkeiten des Programms zu nutzen. Von besonderer Bedeutung für das Gelingen der Sanierung ist die Offene Bürgerbeteiligung. Bei allen städtebaulichen Maßnahmen und bei Projekten, die soziale, wirtschaftliche, ökologische und kulturelle Aspekte des Lebens im Stadtteil betreffen, werden die Bürgerinnen und Bürger einbezogen. Sie können Wünsche und Vorschläge äußern und Rückmeldungen und Anregungen geben. Natürlich können sie auch selbst Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität in ihrem Stadtteil vorschlagen beziehungsweise entwickeln.

Ähnliche Beiträge

Erste Aktion auf dem Löwen-Markt am 30. April

(tom) Die Initiative „Weil für Demokratie und Zusammenhalt“ hat bei ihrem vierten Treffen erste konkrete Aktionen geplant. Außerdem soll an alle Vereine, Organisationen und Firmen in Weilimdorf ein Brief verschickt