a29d21943e25946197e65f9222e32291

EHRUNG FÜR OBMANN ERNST MERKL

Die Jahreshauptversammlung der Sudetendeutsche Landsmannschaft Weilimdorf erlebte in diesem Jahr einen besonderen Höhepunkt. Obmann Ernst Merkl wurde für 50- jährige Mitgliedschaft geehrt und erhielt aus den Händen von Landesobmann Dr. Werner Nowak Urkunde und Nadel. Doch zunächst stand der Rechenschaftsbericht des Ortsobmanns sowie die Neuwahl des Ortsgruppenvorstandes auf der Tagesordnung. Vor zahlreichen Besuchern, die an diesem Nachmittag in den Saal der Begegnungsstätte „Frohes Alter“ in Giebel gekommen waren, erinnerte Ernst Merkl in seinem Bericht an die Veranstaltungen des abgelaufenen Amtsjahres.

Neben den zahlreichen Vortragsveranstaltungen und der traditionellen Teilnahme am „Tag der Heimat“, zählte dabei auch wieder der alljährliche Besuch des „Sudetendeutschen Tages“ zu den Höhepunkten des Veranstaltungskalenders der Ortsgruppe. Aber auch die Muttertagsfeier sowie die Advents- und Jahresabschlussfeier, die von der Singgruppe unter der Leitung von Liesbeth Kasper gestaltet wurden, gehörten zum Veranstaltungsprogramm, das der Vorsitzende bei der Versammlung noch einmal Revue passieren ließ. Eine besondere Erwähnung, fand auch der Jahresausflug, der im vergangen Sommer nach Südtirol führte, sowie die Beteiligung der Ortsgruppe am „Seniorenherbst Weilimdorf“.

Nach den Berichten des Vorstandes, standen in diesem Jahr wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Unter der Regie von Wahlleiter Johann Patri, wurde zunächst der Geschäftsführende Vorstand bestimmt. Dabei wurde Obmann Ernst Merkl, der seit 31 Jahren der Ortsgruppe Weilimdorf vorsteht, der mitgliederstärksten Ortsgruppe des Kreises Stuttgart, in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertreterin steht ihm auch weiterhin Liesbeth Kasper zur Seite, die Vermögensverwaltung liegt in den Händen von Waltraud Illner und als Schriftführerin zeichnet sich Gertraud Merkl verantwortlich. Pressereferent Helmut Heisig wurde ebenso in seinem Amt bestätigt, wie die Beisitzer Rudolf Czech, Albin Eckert, Heinz Kubesch, Olga Pauer, Franz Pelz, Gerlinde Rankl, Adolf Sachs und Waltraud Wunderberg. Johann Patri und Bruno Seidenspinner wurden schließlich zu Kassenprüfern bestimmt.

Bei den Ehrungen, die in diesem Jahr von Landesobmann Dr. Werner Nowak und Obmann Ernst Merkl gemeinsam vorgenommen wurden, wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft Herr Kurt Stitterich und Frau Anneliese Zalder, für 25 Jahre Frau Hildegard Engler, Frau Ruth Heining, Frau Gertraud Liedl, Herr Alfred Gürtler und Herr Franz Qual, für 30 Jahre Frau Olga Pauer, Frau Martha Pelz, Herr Helmut Görblich und Herr Werner Merkl, für 35 Jahre Frau Gertraud Merkl und Frau Maria Lux, für 40 Jahre Herr Gunther Schwarz, für 45 Jahre Frau Lydia Gieler und für 55 Jahre Treue zu den Sudetendeutschen Herr Johann Matzner, Herr Adolf Sachs und Herr Walter Threimer ausgezeichnet. Doch dann folgte der eigentliche Höhepunkt des Nachmittags, denn auch Obmann Ernst Merkl wurde in diesem Jahr eine Ehrung zuteil. Nach dem die Kreisobfrau der Sudetendeutschen Landsmannschaft Stuttgart, Waltraud Illner, mit ihrer Laudatio auf den Jubilar geendet hatte, in der sie nochmals den Werdegang von Ernst Merkl schilderte und seine besonderen Verdienste hervorhob, die sich Merkl in jahrzehntelangem Engagement in der Vertriebenenarbeit erworben hat, überreichte der Landesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft Baden- Württemberg, Dr. Werner Nowak, dem Weilimdorfer Obmann Urkunde und Ehrennadel und dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Heimatvertriebenen.

Foto (Heisig): Bei der Jahreshauptversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft Weilimdorf, wurde wieder eine große Anzahl von Mitgliedern geehrt, v.l.n.r.: Hildegard Engler, Kurt Stitterich, Franz Qual, Martha Pelz, Alfred Gürtler, Walter Threimer, Kreisobfrau Waltraud Illner, Johann Matzner, Gertraud Merkl, Landesobmann Dr. Werner Nowak, Olga Pauer, Obmann Ernst Merkl und Adolf Sachs.

Ähnliche Beiträge