antenne1-1

Aktion „Achtung Kinder!“ in Weilimdorf an der Reisachschule

Am Freitagmorgen war der Radiosender antenne 1 gemeinsam mit der Württembergischen Gemeinde-Versicherung (wgv) im Rahmen der Aktion „Achtung Kinder!“ vor der Reisachschule in Stuttgart-Weilimdorf.

Initiatoren setzen ein optisches „Achtung!“-Zeichen_

Seit dem Schulstart vor einer Woche sind auf den Schulwegen in Baden-Württemberg wieder viele Kinder unterwegs. Dies nehmen der Radiosender antenne 1 und die wgv Versicherung erneut zum Anlass, die Aktion „Achtung Kinder!“ durchzuführen. In diesem Zusammenhang waren antenne 1 Moderatorin Vanessa Kieninger und antenne 1 Redakteur Nico Auer am Freitagmorgen vor der Reisachschule in Stuttgart-Weilimdorf.

Dort sensibilisierten sie gemeinsam mit dem Team von antenne 1 die Verkehrsteilnehmer für den Schulstart und wiesen auf die vielen ABC-Schützen hin. Im Gepäck hatten sie neben aufmerksamkeitsstarken Bannern auch Reflektoren für die Schüler. Damit wollen die Initiatoren ein optisches „Achtung!“-Zeichen setzen, um die Aufmerksamkeit für die Kinder zu erhöhen und so die Schulwege sicherer zu gestalten. Zudem unterstützt die Verkehrsinitiative „Blicki blickt’s“ in diesem Jahr die Aktion. Hierbei werden den Grundschülern an verschiedenen Stationen die Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr, z.B. mit Übungen zum toten Winkel und der Besichtigung eines LKWs, interaktiv vermittelt. Vor Ort begleiteten neben dem antenne 1 Team und wgv-Vertretern Mathias Hübner und René Michalak auch die stellvertretende Bezirksvorsteherin von Weilimdorf Erika Rosenitsch und Konrektorin Sabine Andreae die Aktion.

_Gemeinsame Initiative für mehr Sicherheit auf Schulwegen

„Achtung Kinder!“ ist eine gemeinsame Initiative von antenne 1 und der wgv Versicherung, die seit 2014 den „Unfallbrennpunkt Schulweg“ in den Fokus stellt. Das Ziel hierbei ist es, den Schulweg für sowohl Erstklässler als auch die anderen Schüler sicherer zu gestalten. In der Hitradio antenne 1 Morgenshow mit Nadja und dem Ostermann kommen dabei auch Verkehrs- und Rechtsexperten zu Wort. Als zweifacher Familienvater ist vor allem Oliver Ostermann um die Sicherheit der Kinder besorgt: „Ich weiß selbst, wie schnell die Kleinen plötzlich auf die Straße laufen können. Wir Erwachsenen sind deshalb gefragt, besonders jetzt zum Schulbeginn vermehrt auf die Kinder zu achten.“ Zusätzlich besucht das antenne 1 Team im Aktionszeitraum jeden Morgen jeweils eine Grundschule in Baden-Württemberg. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.antenne1.de.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll