761674f19d982177611c3cdf8671b142

Am Wochenende wird der Weihnachtsbaum aufgestellt

Schon seit vielen Jahren ist es der Stuttgarter Stadtverwaltung nicht mehr möglich, in Vororten wie Weilimdorf an zentralen Plätzen einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Der BUND DER SELBSTSTÄNDIGEN – Gewerbe- & Handelsverein hat seither die Aufgabe übernommen, für die alljährliche Aufstellung eines Weihnachtsbaums auf dem Löwenplatz zu sorgen. Gespendet von Weilimdorfer Familien, denen so ein Baum im eigenen Grundstück mit der Zeit zu groß geworden ist, wird der Baum jedes Jahr eine Woche vor dem 1. Advent aufgestellt. Zum ersten Mal zeichnet in diesem Jahr der Weilimdorfer Jung-Stukkateur Michael Schrade für den Aufbau und die Gestaltung des Weihnachtsbaums verantwortlich. “Herr Schrade hat uns mit seiner Bereitschaft und seinen kreativen Ideen schnell überzeugt, und wir freuen uns sehr, daß nun mehr und mehr auch die jüngere Generation aus den Reihen unserer Gewerbetreibenden Verantwortung übernimmt,” bestätigt Albrecht Wanner, der 1. Vorsitzende des BDS. “Hoffentlich wissen es die Weilimdorfer Bürgerinnen und Bürger zu schätzen, was für ein großes ehrenamtliches Engagement der jungen Leute mit dieser Aktion verbunden ist.”

Am kommenden Samstag, 19. November, wird der Baum zunächst im Wolfbusch bei Familie NUDING im Rebhuhnweg gefällt. Anschließend wird er mit einem speziell dafür umgerüsteten Bagger des Korntaler Unternehmers Richard Veith aufrecht stehend zum Löwenplatz transportiert, damit er nichts von seiner Schönheit einbüßt. “Mir gugget, daß der Baum koi bissle verstrubelt auf em Löwaplatz ankommt,” beruhigte Richard Veith schon im Vorfeld die besorgten Helfer. Mehrere Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehr werden den Transport mit ihren Fahrzeugen absichern und begleiten, und der BDS bedankt sich auch auf diesem Wege nochmals für die tatkräftige Mithilfe.

Nachdem der Baum gegen 09.30 Uhr an seinem Platz aufgestellt sein wird, beginnt für Michael Schrade und sein Team der schwierigere Teil der Übung. Trotz der Zerstörung der Beleuchtung durch randalierende Gruppen im vergangenen Jahr möchte Michael Schrade nicht auf eine stimmungsvolle Beleuchtung verzichten. “Wir haben uns für eine schlichte, aber sehr schöne Beleuchtung entschieden, die wir so am Baum anbringen werden, daß sie für Randalierer nicht ohne weiteres erreichbar ist,” so Michael Schrade optimistisch. “Natürlich kostet so eine Beleuchtung auch eine Menge Geld,” so Schrade weiter, “und ein weiteres Mal werden die BDS-Mitglieder sicherlich nicht bereit sein, diese Kosten zu übernehmen.” Über eines sind sich Michael Schrade und Albrecht Wanner allerdings sicher :”Es wird ein schöner Baum werden, der die Weilimdorferinnen und Weilimdorfer durch die Adventszeit begleiten wird.”

Foto (Archiv weilimdorf.de): der Weilimdorfer Weihnachtsbaum im Dezember 2002

Ähnliche Beiträge