p1030631-gruene-empfang

Ambitionierte Klimaziele – auch für Weilimdorf

Die Klimaziele der neuen Bundesregierung nannte Umweltminister Franz Untersteller „ambitioniert“. Untersteller war auch beim diesjährigen Frühjahrsempfang der Einladung der grünen Gemeinderatsfraktion ins Weilimdorfer Bezirksrathaus gefolgt.

Und wie in den letzten Jahren auch hatten sich viele Menschen aus Weilimdorf eingefunden, um sich über die aktuelle Lage im Stadtbezirk, im Land und in der Welt auszutauschen. Untersteller kritisierte, dass Deutschland seine klimapolitischen Ziele vorerst nicht erreichen könne. Er halte es jedoch für begrüßenswert, dass die Zielmarken für 2030 eingehalten werden sollen. Damit dies auch gelinge, müssten in den nächsten Jahren allerdings sehr hohe Anstrengungen unternommen werden. Der Minister appellierte an die Bundesregierung, das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren.

Das Land leiste nach wie vor seinen Beitrag. Dies gelte auch für Weilimdorf. Dank vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich privat oder in der Energieoffensive Weilimdorf engagieren, sei der Stadtbezirk auf einem guten Weg. Untersteller wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass er unmittelbar vor dem Frühjahrsempfang in unmittelbarer Nachbarschaft in der Akademie Schloss Solitude ein neues Blockheizkraftwerk eröffnen konnte.

Besonders freute sich der Umweltminister, Tobias Hirt für sein Projekt „Biodiversität im urbanen Garten“ auszeichnen zu können. Hirt ist Vorstandsmitglied von Chloroplast e. V. und trägt mit seinem Projekt auf dem Walzgelände dazu bei, im Rahmen der UN-Dekade für biologische Vielfalt den Artenreichtum im Pflanzenreich zu stärken. Gemeinsam mit Stadträtin Gabriele Munk überreichte Untersteller eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Der neue SSB-Betriebshof in Weilimdorf stand im Mittelpunkt der Eröffnungsrede der grünen Stadträtin Gabriele Munk. Die Diskussion um Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs sei aus ihrer Sicht wichtig und sinnvoll für den Stadtbezirk. Sie begrüßte die Chance auf eine bessere Anbindung von Hausen, stellte aber auch unmissverständlich klar, dass der Verbrauch wertvoller Flächen so gering wie möglich ausfallen müsse. Zum 775. Geburtstag wünschte Munk dem Stadtbezirk alles Gute und wies darauf hin, dass Weilimdorf jung und lebendig und sehr attraktiv für die hier lebenden Menschen sei. Die Entwicklung der Schullandschaft sei ebenso wichtig wie die Nahversorgung oder die Einrichtung neuer Kita- und Pflegeplätze.

Ähnliche Beiträge