img_4774-kita-bringdienst

Antrag für tageszeitabhängigem Kurzzeitparken für Kita auf den Weg gebracht

Der Weilimdorfer Bezirksbeirat hat mit 10 Ja- und 6 Neinstimmen den Antrag der CDU-Fraktion für tageszeitabhängigem Kurzzeitparken an der Kita in der Solitudestraße an die Stadtverwaltung auf den Weg gebracht. Besonders morgens ergeben sich unfallträchtige Situationen vor der Einrichtung, die betroffenen Eltern sammelten 140 Unterschriften für das Kurzzeitparken.

Als besonderes Problem sind die Bring- und Holzeiten ausgemacht. Da diese sich mit dem Berufsverkehr überschneiden, der bekanntermaßen in der Solitudestraße/Bergheimer Steige sehr intensiv ist, ergeben sich immer wieder gefährliche und unnötige Situationen, wie das Parken in zweiter Reihe, auf dem Radweg oder im angrenzenden Wohngebiet durch Wendemanöver auf engem Raum. Der Antrag auf tageszeitabhängigem Kurzzeitparken für insgesamt sieben PKW wurde auf die Zeiten von 06.30 bis 09.00 Uhr und von 15.00 bis 16.30 Uhr beschränkt.

Kritisiert wurde aus Reihen von SPD und Freie Wähler, dass durch diese Maßnahme im Gegenzug insgesamt sieben Dauer-Parkplätze für die Anwohner wegfallen und die Überwachung des Kurzzeitparkens nicht möglich sei. Der Parkdruck im Wohngebiet sei wegen fehlender Tiefgaragen durch das Alter der Häuser bereits hoch.

_Kritische Anmerkung der Redaktion: Zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme werktags um 08 Uhr morgens waren ausreichend Parkplätze rund um die Kita trotz Berufsverkehr frei. Es musste sogar beobachtet werden, dass bringende Eltern statt auf der Kita-Straßenseite den freien Parkplatz und direkten Zugang zur Einrichtung zu nehmen, auf der Kreuzung mit der Straße Grubenäcker wendeten, Weilimdorf-einwärts einparkten und anschließend mit dem Kind die Straße querten.

Ähnliche Beiträge