7fc9f452797d2a1ee9173d3acfd125cb

Auch 2006 werden diverse Straßen in Weilimdorf saniert

Klaus Seeger vom Tiefbauamt Stuttgart-Nord stellte am vergangenen Mittwochabend dem Weilimdorfer Bezirksbeirat die geplanten Straßenunterhaltungsmaßnahmen 2006 im Stadtbezirk vor. Die größten Bauvorhaben sind (neben der Sanierung der B295) die Rappachstraße (zwischen Mittenfeld- und Gerlinger Straße) sowie die Solitudestraße zwischen Bergheimer Hof und dem Waldspielplatz. Immerhin stehen für Weilimdorf in 2006 die gleichen Gelder wie 2005 dem Tiefbauamt für die Straßenunterhaltung zur Verfügung. Zwar ist der Etat der gesamten Stadt Stuttgart aufgestockt worden, jedoch werden die Mehrgelder in Bad Cannstatt rund ums Daimler-Stadion zur WM 2006 investiert: “das hat nun mal einfach dieses Jahr Vorrang!” so Seeger vor den Bezirksbeiräten.

Insgesamt steht Weilimdorf auch garnicht so schlecht da: von den 240.000 Quadratmetern Straßenfläche sind 6.000 Quadratmeter in einem sehr guten Zustand, 40.000 in einem guten und weitere 30.000 in einem befriedigenden Zustand und somit noch nicht sanierungsbedürftig. Jedoch 52.000 Quadratemeter sind in der Bewertungsstufe “Note 4” und müssen spätestens in 2007 in den Straßenunterhalt zur Sanierung aufgenommen werden. Weitere 15.000 Quadratmeter haben die “Note 5” und werden nun in 2006 eine Verbesserung erhalten.

Während die Totalsanierung der B295 (siehe gesonderter Bericht) auf den Zeitraum ab August 2006 fällt, wird die Bergheimer Steige in den Pfingstferien ausgebessert. Denn eine Sperrung wie in den Sommerferien 2005 ist heuer nicht möglich: die Steige wird als Ausweichstrecke der B295 benötigt. Die Rappachstraße wird bereits im April und Mai 2006 neu geteert, der Verkehr wird in dieser Zeit über die Giebelstraße umgeleitet. Lediglich Richtung der Engelbergstraße bleibt die Fahrtrichtung fast durchwegs (auch wegen dem Busverkehr) erhalten. Weitere Straßensanierungen sind in der Rastatter Straße (Bereich Gebäude 14 bis 16), der Motorstraße (vor der Metro), in der Mähdachstraße (vom Kindergarten bis zur Josenhansstraße), in der Giebelstraße zwischen Kröten- und Lurchweg sowie einzelne Flächen an der Torgauer- und Zorndorfer Straße vorgesehen. Hinzu kommen 12 Gehwegsanierungen, zwei Neubauprojekte (Zufahrt zum Wertstoffhof in der Hemminger Straße sowie am Mittleren Pfad der Neubau des LSA). An 27 Stellen werden die Straßen wahlweise in offener (Abschnitt) bzw. geschlossener Bauweise (punktförmige Sanierung) zur Kanalunterhaltung geöffnet. Abschließend stellte Seeger fest, dass – wenn sein Etat 2007 um 30 % aufgestockt werden würde – er in den folgenden 5 Jahren den aktuell verfügbaren finanziellen Rahmen wieder einhalten könne. Doch ist mit einem derartigem Geldseegen sicherlich nicht zu rechnen, so dass sich langfristig der Zustand der Weilimdorfer Straßen weiter leicht verschlechtern wird.

Foto (Archiv, hmg): Klaus Seeger ist der Herr über Weilimdorfs Straßen.

Ähnliche Beiträge