bfc69eb9af0c9434ff11ad64bf75ac45

Auf Marco Polos Spuren mit den Naturfreunden Weilimdorf

Vor einigen Jahren waren Sie in Weilimdorf zu Gast mit ihrem Diavortrag „Weltsichten“. Damals begeisterten sie das Publikum mit dem einmaligen Abenteuer, in 5 Jahren mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Nun kommen sie mit einem neuen Unternehmen: Mit dem Fahrrad auf Marco Polos Spuren nach China. Wenn sie mit ihren Fahrrädern diesen Spuren folgen, so tun sie dies mit dem Grundgedanken, eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen, genau wie damals der große Entdecker und Humanist Marco Polo. Er versuchte, dem chinesischen Herrschaftssystem die europäische Weitsicht nahe zu bringen und brachte die chinesische Sicht auf die Welt zurück nach Europa. Die Weltumradler wollen heute diesen Gedanken beleben, mit ihrer Reise zum Abbau der weiterhin bestehenden Vorurteile zwischen Abendland und Fernem Osten beitragen. Sie wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen. Verschiedene Herkunft, andere Sprachen, unterschiedliche Religionen sollen dabei nicht trennen, sondern als gegenseitige Bereicherung erlebt werden. Sie wollen “Weltsichten” sammeln und weitergeben.

Mit dem Fahrrad folgen sie so detailgetreu wie möglich dem Weg, den der venezianische Abenteurer vor über siebenhundert Jahren zurücklegte. Es wird ihre gefährlichste Tour. Im Libanon stehen sie im Kugelhagel, im Iran werden sie von fanatischen Schwertgeißlern bedroht, in der Wüste Taklamakan ergreift sie der glühend heiße Sandsturm. In Peking kommt nur noch einer von ihnen an, während der andere entkräftet und schwer krank um sein Leben kämpft.

Eine mitreißende Dia-Show voller Spannung am Sonntag, 13. November 2005 um 11 Uhr, Festhalle Feuerbach, Kärntner Straße 48.

Ähnliche Beiträge