Sicherheitsbeirat Weilimdorf, 25. Oktober 2023

Weilimdorf ist und bleibt ein sicherer Stadtbezirk: Zahlen für 2022 vorgestellt

(RED) Am Mittwochabend, 25. Oktober 2023 tagte im Bezirksamt der sogenannte “Sicherheitsbeirat”, bei dem dem Bezirksbeirat Weilimdorf durch die Polizei die Sicherheitslage im Stadtbezirk vorgestellt wird. Alexandra Reymann, Leiterin des Polizeirevier 8 (Feuerbach/Weilimdorf) und Simon Schirmer, Leiter des Polizeiposten Weilimdorf, hatten gute Nachrichten.

Für das Jahr 2022 wurden von Reymann und Schirmer bewusst Doppelvergleiche vorgestellt – einmal 2022 zu 2021, sowie 2022 zu 2019. “Dies machen wir deswegen, weil 2022 das erste Jahr nach der Corona-Pandemie ohne Einschränkungen war und so das Jahr 2019 als letztes Jahr vor der Pandemie der direkte Vergleich zu einem normalen Jahr ist”, gab Reymann dem Gremium zu verstehen.

So ging das Unfallgeschehen in Weilimdorf in 2022 im Vergleich zu 2021 zwar um zehn Unfälle nach oben (+1,4%), im Vergleich zu 2019 allerdings sogar um 16,9% zurück: vor vier Jahren waren es noch 894 Unfälle, 2022 nur noch 743. 

In 2022 gab es einen Verkehrstoten in Weilimdorf (weilimdorf.de berichtete), dies ist aber einer weniger als noch 2021. Schwer verletzt wurden 7 (Vorjahr 9) Personen, 68 (Vorjahr 49) wurden leicht verletzt. Es gab insgesamt 223 (Vorjahr 232) Verkehrsunfälle mit Sachschaden, sowie weitere 452 (Vorjahr 448) Kleinstunfälle im sogenannten “Aufnahmeblattverfahren”. Zugenommen (von 3 auf 8) haben die Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss: “Dies führen wir darauf zurück, dass wir dies 2022 nach den Coronajahren 2020 und 2021 wieder verstärkt kontrolliert haben”, so Reymann erläuternd. 184 (Vorjahr 187) Autofahrer begingen Fahrerflucht – rund die Hälfte von Ihnen konnte aber anschließend dennoch ausfindig gemacht werden.

Sicherheitsbeirat Weilimdorf, 25. Oktober 2023

Als besondere Risikogruppe im Unfallgeschehen sind unverändert Jugendliche (+14%) und Senioren (+22%), dies sowohl zum Vorjahr wie zu 2019 gesehen. Stark zugenommen von zwei in 2019 auf zehn in 2022 hat die Zahl der Unfälle mit “Pedelecs”, motorisierte Zweiräder mit Kennzeichen.

Unfallschwerpunkte in Weilimdorf waren 2022 die Bergheimer Steige (mit 16 Unfällen), gefolgt von der Kreuzung der Solitude- mit Thaerstraße (5), die Kreuzung Landauer mit Deidesheimerstraße (4) und die Kreuzung der B295 mit der Ditzinger- wie Flachter- mit Gerlinger Straße (7).

ständige / regelmäßige Verkehrsüberwachung/Kontrollen führt das Polizeirevier Feuerbach/Weilimdorf durch mit folgenden Schwerpunkten:

  • Gurt/Handy/Alkohol/Drogen
  • Fahrrad/Pedelec/Elektro Kleinstfahrzeuge
  • Stadtbahnhaltestellen
  • Geschwindigkeit/Tuning/Raser/Rotlichtüberwachung (VPI)
  • Lageangepasste Kontrollen (bspw. nach Bürgerhinweisen/entsprechenden Ereignissen/etc.)Sowie Präventionsmaßnahmen mit Schwerpunkten wie:
  • Kinder/Jugendliche/Senioren/Junge Fahrer (Referat Prävention)Aber auch:
  • Mitwirkung im Anhörungsverfahren bei der Gestaltung des Straßenraumes
  • Mitwirken bei der örtlichen Unfallkommission (FESt-EV)
  • Überwachung des ruhenden Verkehrs (mobiles Beschwerdeteam)
  • Geschwindigkeitsüberwachung

Straftatenentwicklung in Weilimdorf rückläufig

Im Jahr 2022 wurden in Weilimdorf 1116 Straftaten begangen – das sind 2,2 % weniger als 2021 – und sogar 9,3% weniger als noch 2019 (1252). Durchschnittlich werden in Weilimdorf 3,1 Straftaten pro Tag begangen (2019 waren es noch 3,45).

Straftaten gegen das Leben gab es 2022 keine (2019 noch drei), gegen die sexuelle Selbstbestimmung waren es 2022 noch 20. In 2021 waren es sogar 41, im Jahr 2019 nur 14. Rückläufig sind im Vergleich zu 2021 die Roheitsdelikte (von 238 auf 213), gegenüber 2019 gab es aber eine Zunahme (von 194 auf eben 213). Die Zahl der Körperverletzungen lag in den Coronajahren 2020/21 sehr hoch (173 bzw. 168), sank im Jahr 2022 aber wieder auf 141 (gleicher Wert wie 2019).

Zugenommen haben die Fahrraddiebstähle (von 9 in 2019 auf 14 in 2021 wie 2022), stark zugenommen hat der Widerstand gegen die Staatsgewalt (von sechs in 2019 auf nunmehr zehn in 2022): “wir sehen auch bei uns in Weilimdorf dasselbe Problem wie es bundesweit hier auftritt”, so Reymann.

Die Rauschgiftdelikte lagen in Weilimdorf im Coronajahr 2020 noch bei 149, sanken aber bis 2022 wieder ab auf 83 (78 in 2019).

Stark zurück gegangen ist leider die Aufklärungsquote der Straftaten in Weilimdorf: Diese sank von 64 % in 2021 auf nur noch 54,5% in 2022 (im gesamten Stadtgebiet von Stuttgart hingegen stieg sie von 61 auf rund 66 %).

Auf Nachfrage der Bezirksbeiräte zum Vandalismusgeschehen am Solitudegymnasium in Weilimdorf erläuterte Postenleiter Schirmer, dass die Art der Schäden sehr unterschiedlich seim die Zeitpunkte indifferent und auch keine Muster erkennbar seien. Die Ermittlungen hielten an, SchülerInnen wie Eltern sind durch Gespräche mit der Polizei sensibilisiert und sind angehalten, kleinste Details dem Polizeiposten umgehend mitzuteilen. Auf die Nachfrage zu den Fahrerfluchten bei Unfällen wies Reymann darauf hin, dass diese Zahlen im Vergleich zum Stadtgebiet gesamt deutlich unter dem Durchschnitt liegen würden.

Die Bezirksbeiräte dankten abschließend über alle Parteien hinweg dem Einsatz der Polizei im Stadtbezirk.

Ähnliche Beiträge