Baumpflanzaktion im Naturschutzgebiet Greutterwald — Weilimdorfs GRÜNE packen mit an

150 neue Obstbäume – Stadt unterstützt Nachpflanzung durch Obst- und Gartenbauvereine

(LHS) In den vergangenen drei Wochen haben die lokalen Obst- und Gartenbauvereine Obstbaum-Pflanzaktionen im Naturschutzgebiet Greutterwald in Weilimdorf sowie rund um Plieningen organisiert, die fachlich und finanziell durch die Stadt Stuttgart unterstützt wurden.

Im Greutterwald wurden am 18. und 25. November 2023 unter Federführung des OGV Korntal mit Unterstützung des Schulbauernhofs der Diakonie Korntal, des BUND-Ortsverbands Korntal-Münchingen, des NABU Korntal sowie der Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen aus Korntal-Münchingen und Weilimdorf mehr als fünfzig hochstämmige Obstbäume auf Grundstücken der Güterkaufsgesellschaft Korntal gepflanzt (weilimdorf.de berichtete). Durch die Nachpflanzung werden bereits bestehende Lücken aufgefüllt. Da jedoch viele Altbäume in näherer Zukunft abgängig sein werden, soll diese Aktion in den kommenden Jahren wiederholt werden. Die nötige Pflege, wie der Erziehungsschnitt und insbesondere das durch Klimawandel unabdingbare Gießen, werden ebenfalls durch die Landeshauptstadt gefördert. Zusätzlich beteiligen sich großzügige Spenderinnen und Spender sowie die Güterkaufgesellschaft Korntal.

Im Süden von Stuttgart hat zeitgleich der Plieninger Obst- und Gartenbauverein eine Obstbaumsammelbestellung organisiert. Aufgrund der dort uneinheitlicheren Eigentumsstruktur können die Flächenbewirtschaftenden die über eine Sammelbestellung beschafften Bäume selbst pflanzen. Das Ziel ist aber auch auf den Fildern dasselbe: die schwindenden Streuobstbestände zu ergänzen, um der gravierenden Überalterung der Bestände entgegenzuwirken. Annähernd hundert Obstbäume robuster Sorten inklusive Pfahl, Wühlmauskorb und Verbissschutz konnten hier an interessierte Wiesenbewirtschaftende ausgegeben werden.

Streuobstfachstelle und Obstbauberatung helfen bei Fragen

Mit Rat und Tat rund um das Thema Streuobst, Baumschnitt und Pflanzengesundheit stehen den Stuttgarter Wiesenbesitzern neben der Streuobstfachstelle am Amt für Umweltschutz auch die städtische Obstbauberatung am Liegenschaftsamt zur Seite. Zusätzlich bietet die Stadt Stuttgart über den städtischen Naturschutzfonds eine finanzielle Förderung für die fachgerechte Pflege von Streuobstwiesen an.

Weitere Informationen zu Streuobstwiesen in Stuttgart finden Interessierte unter www.stuttgart.de/.

Ähnliche Beiträge