sitzbank-recycling_0

Bankenrettungsplan für Weilimdorf: Ende der Krise in Sicht

Einst waren die Banken am Ernst-Reuter-Platz beheimatet – es kam wie es kommen musste: der Platz wurde saniert, die Banken wiesen zu wenig Eigenkapital (Restwert) auf – und wurden abgewickelt. Oder sollten abgewickelt werden – bis der Bezirksbeirat einen Bankenrettungsplan auflegte.

Dank Bezirksbeirat Michael Schrade (FreieWähler) konnten die Bank statt abgewickelt zu werden letztlich demontiert und durch Rettungsgelder aus Unternehmen und von Privatpersonen grundlegend saniert werden und erstrahlen nun in neuem Glanz – ganz ohne finanzielle Hilfe staatlicher Institutionen. Lediglich der Bezirksbeirat gab ein zinsloses Überbrückungsdarlehen für die Sanierung, bis genügend Kapital für die Sanierung zusammen gekommen ist.

Spenden wurden inzwischen 2.480 € für die Restaurierung der Sitzbänke gesammelt. Schrade plädierte nun bei der Vorstellung der neuen Standorte der Banken dafür, diese, wenn aus Sicht des Garten-, Friedhofs- und Forstamts möglich, zu übernehmen. Insgesamt standen 27 mögliche Standorte im Bezirksbeirat zur Diskussion. Einige wurden nun durch das Gremium aussortiert, die übrigen den städtischen Entscheidern weitergegeben.

Somit wäre die Bankenkrise in Weilimdorf auf einem guten Wege, seit ihrem Beginn 2005 ein gutes Ende zu finden.

Foto (privat): links die alten, rechts die sanierten Bänke.

Ähnliche Beiträge