pa198638-freiflaechen

Bebauungspläne für Goslarer Straße sind vom Tisch

Zwischen Altenwohnanlage und dem Ortsübergang von Weilimdorf nach Feuerbach befindet sich ein Landschaftsschutzgebiet mit Streuobstbaum-Bestand. 2008 wurde für einen Streifen entlang der Goslarer Straße die Freigabe für eine Bebauung für 12 Wohneinheiten angedacht – dies ist nun endgültig vom Tisch.

Matthias Schmidt vom Stadtplanungsamt gab nun im Weilimdorfer Bezirksbeirat am 19. Oktober nun bekannt, dass mit der Flächennutzungsplanänderung Nr. 51.5 sichergestellt werden wird, dass dieses Gebiet für immer eine Landwirtschaftsfläche mit Ergänzungsfunktion bleibt. So wird die Erholungsfunktion des Grünstreifens bleiben, der neben Obstbaumwiesen auch eine hohe Artenvielfalt aufweist und als Frischluftschneise entlang der Goslarer Straße unverändert fungiert.

Die Stadt verzichtet so auf eine städtebauliche Entwicklung der Fläche. Der Weilemer Bezirksbeirat verabschiedete den Antrag mit 13 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen.

Ähnliche Beiträge