aeacf61bd74fbd74ee88900999047d85

Behindertenwohnheim auf den Weg gebracht

Seit gut einem Jahr läuft nun schon das Bebauungsplanverfahren für das Behindertenwohnheim mit heilpädogogischer Förderung des Trägers Diakonie Stetten für die Solitudestraße 30 in Weilimdorf. Bei der Sitzung des Bezirksbeirates Weilimdorf wurde am Mittwochabend nun die korrigierte Planung des Architekturbüros Wolf, Michel und Partner vorgestellt, in der die Wünsche und Anregungen der betroffenen Anwohner und die Vorgaben des Stuttgarter Stadtplanungsamtes berücksichtigt wurden. So wurde der Abstand zwischen der Seniorenwohnanlage Grubenäcker (im Modellbild im Vordergrund) zum geplanten Behindertenwohnheim von 14 auf 17 Meter erhöht. Die Bausubstanz der vorhandenen Villa soll erhalten und in den 2-3stöckigen Neubau voll integriert werden. Insgesamt möchte die Diakonie Stetten 1.300 Quadratmeter Fläche überbauen und damit 3.000 Quadratmeter Wohnfläche für 39 Behinderte, 2 Wohnungen für Pflegepersonal und alle nötigen Wirtschaftsräume erreichen. Laut Architektem Herrn Michel haben bereits 75 Prozent der Anwohner der Bebauung des Geländes zugestimmt, die betroffenen Kleingärtner können aber problemlos noch die Pflanzsaison 2003 nutzen, denn vor September wird mit dem Bau keinesfalls begonnen werden können. Dazu müssen nun noch die letzten Behördenschranken aus dem Weg geräumt werden. Der Weilimdorfer Bezirksbeirat jedenfalls hat den neu vorgelegten Bebauungsplan einstimmig freigegeben.

Ähnliche Beiträge