ea2a3b152bb44b7f0c7041d7c0d29297

Bergheim: Falscher Polizist stahl Schmuck – Zeugen gesucht

Ein unbekannter Mann hat sich am Donnerstag (24.08.2006) an der Haustür einer 79-jährigen Frau im Froschweg als Polizist ausgegeben und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Kurz vor 12.00 Uhr hatte eine unbekannte Frau die Rentnerin auf der Straße angesprochen und sie ein Gespräch verwickelt. In der Unterhaltung gab die Geschädigte preis, wo sie wohnt und dass sie zu Hause Bargeld und Schmuck aufbewahrt.

Kurz darauf klingelte ein unbekannter Mann an der Tür der 79-Jährigen, gab vor, Polizist zu sein, und fragte, ob der Frau Geld oder Schmuck fehlen würde.

Die Mieterin meinte, dass sie kein Bargeld daheim habe, zeigte aber ihre Verstecke. In dieser Zeit stahl offenbar ein Mittäter aus dem Wohnzimmer verschiedene Schmuckstücke. Der falsche Beamte forderte sie dann auf, weitere Verstecke zu nennen und bat sie um ein Tuch. Als die Rentnerin der Aufforderung nachkam, nahm der Unbekannte weiteren Schmuck an sich. Er gab an, den Schmuck nach einer Stunde wieder zu bringen und verschwand. Als sich der falsche Polizist nicht wieder meldete, verständigte der inzwischen eingetroffene Sohn der Geschädigten die Polizei.

Der falsche Polizeibeamte ist rund 1,75 Meter groß und korpulent, etwa 35 bis 40 Jahre alt und hat helle kurze Haare. Er hat ein volles breites Gesicht. Bekleidet war er mit einer beigefarbenen ärmellosen Weste und einer hellen Hose. Er trug eine Herrenhandtasche bei sich und sprach schwäbisch. Als er sich als Polizist ausgab, zeigte er eine runde Marke aus Metall vor, auf der etwas aufgedruckt war.

Seine Komplizin, die die 79-Jährige vor dem Hausbesuch auf der Straße angesprochen hat, ist Ende 20, schlank und hat kurze schwarze Haare. Sie trug eine dunkle dreiviertel lange Jacke sowie eine helle Hose. Die Frau sprach hochdeutsch. Die Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 8990-6333 entgegen.

Ähnliche Beiträge